Admin Login

Top Arbeitgeber 2021: Warum die Energie Steiermark erneut ausgezeichnet wurde

/ von Kerstin Wagner
/ veröffentlicht am 12. Mai 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Die Energie Steiermark beweist Stabilität und Entwicklung: 2021 wurde sie erneut für ihre Job-Attraktivität ausgezeichnet und ist erstmals Branchensieger in der Sparte „Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung“. Im österreichischen trend-Gesamtranking erreichte das steirische Unternehmen mit Sitz in Graz den 14. Platz. Was macht die Energie Steiermark als Arbeitgeber so besonders, ist das auch für Studierende & Berufseinsteiger*innen relevant und welche Rolle spielen Stabilität, Entwicklung & Innovation? Wir haben nachgefragt.

▶️ Das macht die Energie Steiermark anders als andere Arbeitgeber …

Die Energie Steiermark ist mehr als ein Arbeitgeber!

Besondere Leistungen für besondere Mitarbeiter*innen. Bei uns gibt es individuelles Service – nicht nur für unsere Kund*innen!

Weit über die unternehmerische Aufgabe hinaus engagiert sich die Energie Steiermark für ihre Mitarbeiter*innen. Im Fokus liegen Entwicklung und Gesundheit. Darüber hinaus setzt sie sich auch für gesellschaftliche Belange – sowohl im sozialen Bereich als auch in der Kultur und Wissenschaft – ein.

▶️ Unsere größten und wichtigsten Schritte im letzten Jahr, um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben, waren ...

Stabilität, Entwicklung & Innovation

Bei der Energie Steiermark zählen wir auf Stabilität! Ein Mehrwert der Beschäftigung, auf den die Mitarbeiter*innen der Energie Steiermark zählen können und dem aktuell besondere Bedeutung zukommt. Diese Stabilität wird durch unsere starke Innovationskraft und dem Öffnen neuer Geschäftsfelder gewährleistet.

▶️ Die Energie Steiermark hat eine sehr niedrige Fluktuationsrate – der Nr. 1 Grund dafür?

Individualität in der Personalentwicklung

Jeder Mensch ist einzigartig – mit seinen Fähigkeiten, Perspektiven und Wünschen. Daher gibt es ihn nicht, den einen, planbaren „Karriereweg”. Die Energie Steiermark unterstützt daher gezielt den Ansatz des „Lebenslangen Lernens“ und begleitet ihre Mitarbeiter*innen professionell auf ihrem Weg. Vom ersten Tag an. Mit dem Ziel, ihnen dabei zu helfen, spezifische Entwicklungswünsche und -möglichkeiten zu identifizieren und Realität werden zu lassen. Die Individualität des Einzelnen steht im Mittelpunkt.

▶️ „Das haben wir immer schon so gemacht.“ Sätze wie diese sind für uns ...

Erinnerungen!

Das Leben ist bunt und facettenreich. Das Arbeiten bei der Energie Steiermark ist es auch.

Energie Steiermark

▶️ Laut einer Umfrage in unserer Community sind hohe Gehaltsaussichten bei zukünftigen Arbeitgebern ein wichtiger Punkt. Inwieweit kommt ihr diesen Wünschen entgegen?

Ein attraktiver Kollektivvertrag mit Entwicklungsaussicht bildet die Basis für Zufriedenheit. Ein ergänzender Fokus auf Leistungsorientierung und umfangreiche ergänzende Leistungen bewerten unsere Mitarbeiter*innen als überdurchschnittlich – selbst in der Branche.

▶️ Nachhaltiges Handeln bezieht sich nicht nur auf die Umwelt, sondern schließt auch soziale Aspekte mit ein. Was tut die Energie Steiermark, um die Diversität im Unternehmen zu stärken?

Die Energie Steiermark setzt sich Ziele für nachhaltige Entwicklung:

👉 Geschlechtergleichheit

Branchenbedingt liegt der Frauenanteil im Unternehmen bei ca. 25 Prozent der Belegschaft, der Anteil der weiblichen Führungskräfte inkl. Fachreferent*innen bei 13 Prozent. Die Energie Steiermark hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Anteil auf rund 20 Prozent bis zum Jahr 2025 zu steigern. Dafür wurde unter anderem die „zukunftsinitiativ.E.frauen“ ins Leben gerufen.

👉 Weniger Ungleichheiten

Der Energie Steiermark ist es ein Anliegen Menschen mit Behinderungen im Bewerbungsverfahren zu berücksichtigen und sie bestmöglich zu fördern. In Zusammenarbeit mit myAbility werden dabei Projekte zur Inklusion von Menschen mit Behinderung umgesetzt.

👉 Hochwertige Bildung

Erstklassig qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen bilden die Basis für den Erfolg der Energie Steiermark. Dementsprechend setzt das Unternehmen auf ein ganzheitliches Aus- und Weiterbildungsangebot verbunden mit einem Talent und Generationenmanagement.

▶️ Das will die Energie Steiermark in den nächsten Jahren umsetzen, um sich diese Auszeichnung auch in den nächsten Jahren zu sichern …

Der kooperative Weg der Energie Steiermark begeistert Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen – diesen möchten wir in der Zukunft weitergehen.

Ein systematisches Talent- und Generationenmanagement, verbunden mit einem strukturierten Wissenstransfer ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das nachhaltige Absichern der geschäftsstrategischen Schlüsselpositionen im Konzern. Sowohl individuelle Entwicklungspfade als auch zielgruppenspezifische Qualifizierungsprogramme sollen die kompetenzorientierte Vorbereitung für erfolgreiche interne Nachfolgeplanung zur Absicherung erfolgskritischer Positionen gewährleisten. Damit vereint ein gezielter Wissenstransfer und -austausch langjähriges und wertvolles Knowhow mit jungem Spirit und Elan der Nachwuchskräfte.

In Hinblick auf die zu erwartenden altersbedingten Austritte wird mit dem „E-Campus“ die Sicherstellung des Facharbeiternachwuchses durch 40 Prozent an Mehraufnahmen von Lehrlingen gewährleistet und somit wird einem Facharbeitermangel entgegengesteuert.

Energie Steiermark

▶️ Welche Tipps hat die Energie Steiermark für Bewerber*innen?

Tipps für Bewerber*innen

  • Diese Bewerbungen lassen unser Herz höher schlagen:

    Wenn wir bereits beim Lesen der Bewerbung Begeisterung für die grüne Welt der Energie Steiermark spüren.

  • Neben fachlichen Skills punkten Bewerber*innen bei uns mit ...

    ... ihrer Persönlichkeit, die unsere Unternehmenskultur ergänzt und bereichert.

  • Initiativbewerbungen sind bei uns ...

    ... erwünscht und jederzeit möglich!

  • Absolvent*innen dieser Studienrichtungen sind bei uns besonders gefragt bzw. werden in Zukunft vermehrt gebraucht werden:

    Umweltsystemwissenschaften und Bioressourcenmanagement, Betriebswirtschaft, Controlling, Softwareentwicklung, Informatik, Informationsmanagement, Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

▶️ Was wollt ihr den Studierenden und Berufseinsteiger*innen abschließend sagen?

Wenn ihr die grüne Energiezukunft mitgestalten und innovativ tätig sein wollt – bewerben, bewerben, bewerben – wir freuen uns euch kennenzulernen!

Du willst mehr über die Energie Steiermark als Arbeitgeber wissen? Hier erfährst du, welche Jobs aktuell ausgeschrieben sind und was die Energie Steiermark Berufseinsteiger*innen bietet.

Verwandte Artikel