Admin Login

Jobspezifisches lernst du immer im Job selbst

/ von Florian | Abteilungsleiter IT User Experience bei Energie Steiermark AG
/ veröffentlicht am 21. September 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Über den Job als IT-Leiter in einem großem Energieunternehmen: Florian berichtet aus erster Hand, warum es um ständigen Interessensausgleich geht, welche Projekte er bereits erfolgreich umgesetzt hat und welcher Abschluss für den Berufseinstieg unbedingt notwendig ist.

Hallo, ich bin Florian und erzähle dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium ausgesehen hat und welche Erfahrungen ich dir mitgeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor & Master

    Informationsmanagement

  • Hochschule:

    FH Joanneum

  • Abschlussjahr:

    2014

  • Mein erster Job nach dem Studium war:

    IT Projektmanager

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Abteilungsleiter IT User Experience

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit, wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Meine Woche ist vollgepackt mit Aufgaben, in denen ich vor allem 📝 koordiniere – egal ob es um laufende Projekte, zu bewältigende Dauerbetriebsthemen im IT-Hard & Software-Bereich oder die laufende Abstimmung mit Kolleg*innen aus Schwesternabteilungen und Fachbereichen geht.

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Definitiv viele und vielfältige. Meist handelt es sich um die Schaffung eines Interessensausgleichs ⚖️ zwischen den unterschiedlichen Erwartungen von Kolleg*innen oder Fachbereichen und den gegebenen Rahmenbedingungen wie Budgets, vorhandene Ressourcen, einheitliche Standards, etc.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Vor allem wegen der 📐 Gestaltungsmöglichkeiten, die ich in dem Unternehmen habe.

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Besonders gerne blicke ich auf ein erstes großes Projekt zurück: Die Gesamtprojektleitung vom Bau eines neuen IT-Rechenzentrums. 🕹

"Ich freue mich riesig darauf, weiterhin IT- und Digitalisierungsthemen bei uns im Unternehmen (mit)gestalten zu können."

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Eine solide, gerne auch generalistische "Grundausbildung" im IT-Bereich ist für die meisten Berufsbilder in unserer IT Grundvoraussetzung. Je nach dem Job und den Anforderungen kann zusätzlich spezifisches Wissen gefragt sein. Vieles davon kannst du dir meist auch 📚 im Job im Rahmen von Weiterbildungen, etc. aneignen.

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Breites IT-Architekturverständnis auf der einen Seite gepaart mit 📊 betriebswirtschaftlichen Aspekten ("unternehmerisches Denken"). Das hilft mir jeden Tag aufs Neue wenn es darum geht, die zuvor erwähnten unterschiedlichen Interessen genau abzuwägen und eine Lösung zu finden.

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Man lernt in vielen Bereichen ständig dazu, speziell was 🤖 Technologien oder technische Konzepte angeht, die es zB zum Zeitpunkt der Ausbildung in der Form noch gar nicht gibt oder gab. Durch die generalistische IT- und Managementausbildung war ich jedoch sehr gut auf die Breite der Aufgaben vorbereitet.

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorat-Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Die "IT-Grundausbildung" kann oft schon in 🎓 Bachelorstudien ausreichend vermittelt werden, um einen typischen Job bei uns anzufangen. Gerade in spezifischeren Aufgabengebieten ist jedoch oft 🎓🎓 ein Master aus dem jeweiligen Fachbereich sehr hilfreich. 

Mein Energie Steiermark-Moment ...

Florian erzählt dir von seinem ganz persönlichen Energie Steiermark-Moment – der Moment, in dem ihm klar wurde, dass er seinen Job liebt!

Mein Tipp ☝️

Ein Ratschlag an mein früheres Ich: Ärgere dich weniger über die Vielfalt der vermittelten Inhalte und Themen, du wirst noch froh darüber sein! 🎽

Du willst mehr von Florian erfahren? Im Talto Talk erzählt er uns wie er immer am neuesten Stand bleibt, wo der größte Handlungsbedarf in der IT besteht und wie er die vielen unterschiedlichen Interessen unter einen Hut bringt.

👉 Hier geht's zum Talto Talk mit Florian.



Verwandte Artikel