Admin Login

Engagement zeigen für das Gute!

/ von Jacqueline | Human Resources Managerin – Leitung Recruiting
/ veröffentlicht am 10. Oktober 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Jacqueline gibt dir einen Einblick in ihren Job als Human Resources Managerin bei WORTSTARK. Außerdem erzählt sie über ihr berufliches Lieblingsprojekt und welche Herausforderungen ihr Job mit sich bringt.

Hallo, ich bin Jacqueline und erzähle dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem bzw. während des Studiums aussieht und welche Erfahrungen ich dir mitgeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Social Media Management

  • Hochschule:

    Werbe Akademie Wien

  • Abschlussjahr:

    2019

  • Mein erster Job war:

    Fundraiser

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Human Resources Managerin – Leitung Recruiting

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit. Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Eine typische Arbeitswoche gibt es bei mir tatsächlich nicht. Jede Woche ist anders und bietet immer wieder neue und spannende Aufgaben.

Welche Herausforderung bringt dein Job?

Im HR, speziell im Recruiting, muss man sich immer mit der jeweiligen Zielgruppe weiterentwickeln. ↗️ Dies ist natürlich sehr spannend, aber auch gleichzeitig eine Herausforderung.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Es gibt nicht nur einen Grund, es gibt zahlreiche. Das sind meine Top 3:

  • Die Abwechslung 🤩
  • Die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite 🗣
  • Ich muss mich nicht verstellen und kann genau so bleiben wie ich bin 💁🏼‍♀️

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Ich blicke sehr gerne auf die Zeit zurück, in der ich meine Diplomarbeit geschrieben habe. Ich habe meine Ausbildung damals berufsbegleitend gestartet und konnte so das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen. So wurde die Diplomarbeit auch zu meinem beruflichen Projekt, da ich ein erfolgreiches Social Media Konzept für mein Unternehmen ausarbeiten konnte. 📲

"Es ist wichtig, sich mit der jeweiligen Zielgruppe weiterzuentwickeln!"

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Ganz egal, ob wir jemanden im Außendienst oder im Innendienst (insbesondere Recruiting) suchen – wir legen Wert auf eine offene, tolerante Art und sehr viel Engagement für das Gute! ✅

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Da gibt es gar nichts Spezielles. Ich bin für die komplette Ausbildung sehr dankbar.

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Ich habe mir das Arbeiten mit der "InDesign Cloud" komplett selbst beigebracht.

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorats-Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Bei uns brauchen Bewerber*innen keine 15 Jahre Berufserfahrung, zwei Bachelortitel oder Sonstiges! 🥰

Mein Tipp ☝️

Ratschlag an mein früheres Ich: Sei nicht so gestresst! Es wird sich alles so fügen, wie du es dir vorgestellt hast. 

Du willst mehr von Jacqueline erfahren? Im Talto Talk verrät sie, worauf sie als Führungsperson achten muss und gibt dir exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei einer Fundrainsing-Agentur. 

👉 Hier geht's zum Talto Talk mit Jacqueline.

Verwandte Artikel