Admin Login

So bekommst du Studium und Nebenjob unter einen Hut: 5 Talto-Tipps

/ von Giulia Neumeyer
/ veröffentlicht am 13. September 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Ob 450-Euro-Job, Geringfügige*r, HiWi, Freelancer oder angestellt als Werkstudent*in – Drei Viertel der Studierenden arbeiten neben dem Studium. Es gibt viele Gründe für einen Nebenjob, trotzdem erfordert diese zusätzliche Belastung ein bisschen Planung. Wie kannst du das Studierendenleben, Freundschaften und den Job unter einen Hut bekommen? Wir geben dir Tipps mit auf den Weg, wie das ganz einfach klappt! 💡

Neben der Uni zu arbeiten kann stressig sein, gerade in der Klausurenphase. Trotzdem überwiegen die Vorteile, schon während deines Studiums ins Arbeitsleben reinzuschnuppern.

Vorteile von Arbeiten & Studieren

💰 Money, Money, Money

Wichtigstes Argument zuerst: Du verdienst dein eigenes Geld. Für viele Studierende führt daran oft kein Weg vorbei. Aber auch diejenigen, die finanziellen Rückhalt aus der Familie bekommen, profitieren davon, selbst zu arbeiten. Denn was gibt es Schöneres, als sich etwas Neues zu kaufen und zu wissen, dass du es dir buchstäblich verdient hast?

👯 Abwechslung neben der Uni

Jeden Tag nur zwischen Hörsaal und Schreibtisch zu wechseln, kann ermüdend sein. Mit einem Nebenjob siehst du auch mal etwas anderes und kommst mit Leuten in Kontakt, die du sonst vielleicht nicht getroffen hättest.

🧑‍🌾 Perspektivwechsel

Es muss nicht immer die passende Werkstudent*innenstelle zum Studium sein – auch wenn das vielleicht dein erster Gedanke bei einem Nebenjob war. Wenn du etwas ganz anderes arbeitest als du studierst, kann das deine Soft Skills ungemein erweitern – beispielsweise in Bezug auf dem Umgang mit Kolleg*innen. 

📑 Hard Skills

Durch einen Job neben der Uni lernst du schon früher als deine Kommiliton*innen ohne Job wichtige Essentials fürs Leben, wie z.B. eine Steuererklärung zu machen und deine Rechte im Arbeitsleben.

📅 Alltagsorganisation

Durch einen Nebenjob lernst du automatisch, dich gut zu organisieren. Dein Tag ist durch relativ fixe Arbeitszeiten schon vorstrukturiert, wodurch du beim Lernen automatisch produktiver sein musst – zum Prokrastinieren ist nämlich meist einfach keine Zeit. Manche Studierende kann das stressen, es kann dich aber eben auch disziplinierter machen!

👉 Was du vor deiner Bewerbung wissen und beachten solltest, haben wir dir in unserem Artikel über die Planung deines Nebenjobs zusammengefasst!

Aber wie genau kannst du die Waage zwischen Uni und Arbeit halten? Dazu haben wir 5️⃣ Talto-Tipps für dich!

5 Tipps, wie du Uni, Arbeit und Leben in Einklang bringst

1️⃣ Pläne schreiben

Planung ist beim Studieren mit Nebenjob das A und O. Einfach und effektiv sind dabei Wochen-, Monats- und gegebenenfalls sogar Jahrespläne. Für Uni, Arbeit und Privates kannst du im Kalender z.B. unterschiedliche Farben verwenden oder Spalten einzeichnen. 📆

2️⃣ Kommunikation

Sei offen und ehrlich zu deinen Freund*innen und teile ihnen mit, wann du Zeit hast und wann du arbeiten musst, ohne sie zu vernachlässigen. Dasselbe gilt für deine*n Arbeitgeber*in. Nur wenn du ehrlich kommunizierst, wirst du dich im Job wohlfühlen. Viele Arbeitgeber*innen nehmen Rücksicht auf die Klausurenphasen. Aber auch wenn du sonst das Gefühl hast, dich zu überarbeiten oder auch unterfordert bist, solltest du es ansprechen. 💬

3️⃣ Kenne deine Rechte

Auch als Student*in gilt für dich das Arbeitsrecht. Die Covid-Pandemie hat gezeigt, dass viele Studierende sich darüber nicht bewusst sind. 🇩🇪 Schau dazu mal bei der DGB Jugend vorbei oder frage an deiner Uni nach der DGB-Hochschulgruppe. 🇦🇹 In Österreich hat die Arbeiterkammer Tipps für berufstägige Studierende zusammengetragen. 🧑‍⚖️

4️⃣ Bewusste Pausen

Trotz und gerade wegen der Doppelbelastung von Uni und Job musst du nicht immer 120 Prozent geben. Nimm dir bewusste Auszeiten und ziehe dich mit einem Buch zurück oder treffe dich mit Freund*innen, um wieder aufzutanken. 📚

💡 Unsere Freunde von Captain Campus haben auf ihrem Blog ebenfalls ein paar nützliche Hacks für den Umgang mit der Doppelbelastung Job-Studium gesammelt.

5️⃣ Wenn es gar nicht geht: Kündigen!

Auch wenn du arbeiten musst, um dir dein Studium zu finanzieren, bringt es nichts, dich zu quälen. Wenn du dich nicht wohlfühlst, musst du gehen. Es gibt tausende Nebenjobs da draußen und du wirst den richtigen für dich finden! 🧑‍💼

@talto_talentsoftomorrow

Die Waage zwischen Uni & Arbeit & Privatleben zu halten ist nicht einfach! Aber du schaffst das mit unseren Tipps! ☝🏼 #talto #job #karriere #student #worklifebalance #berufseinstieg #nebenjob #fypシ

♬ unholy sped up - xxtristanxo

😎 Mehr Karriere- & Jobs-Videos findest du bei Talto auf TikTok.

Genau diesen perfekten Nebenjob findest du mit Sicherheit in unserem Karriereportal! Und wie du dich selbst als Nebenberufler*in unersetzlich machst, haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst.

Verwandte Artikel