Admin Login

Mit diesen Tipps lernst du besser zu verhandeln

/ von Jessica Braunegger
/ veröffentlicht am 25. März 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Verhandeln gehört zu den Skills, die alle im Berufsleben früher oder später brauchen. Auch wenn ein Job von den Tätigkeiten her nicht viel damit zu tun hat, kommt man im Laufe des Bewerbungsprozesses spätestens bei der Frage nach dem Gehalt an den Punkt, wo man verhandeln sollte. Auch im weiteren Berufsleben, wenn es um Beförderungen oder Gehaltserhöhungen geht, ist gutes Verhandeln von unschätzbarem Wert. Darum haben wir für dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie du besser verhandeln kannst.

Wer gut verhandelt, tut sich leichter im Berufsleben, egal ob in Gehaltsfragen oder beim Erklimmen der nächsten Karrierestufe. Eine Befragung von Deloitte Österreich hat im letzten Jahr beispielsweise ergeben, dass rund zwei Drittel der befragten Unternehmensvertreter*innen fälschlicherweise annehmen, der Hauptgrund für die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern seien die schlechteren Verhandlungs-Skills von Frauen. Diese Annahme stimmt natürlich nicht. Die Befragung bezog sich diesbezüglich auf einen Entscheid des Obersten Gerichtshofs, der schon 1998 festlegte, dass mangelndes Verhandlungsgeschick keine Rechtfertigung für ungleiche Bezahlung ist. Was die Meinung der Befragten aber sehr wohl zeigt, ist, wie wichtig Verhandlungs-Skills in der Wahrnehmung von Unternehmer*innen und Führungskräften sind.

Das Gute: Man muss nicht als Verhandlungsprofi zur Welt kommen. Mit ein paar einfachen Tricks können alle lernen, besser zu verhandeln.

➡️ Erfolgreich verhandeln: Vorbereitung ist alles

Auch wenn es offensichtlich klingt: Lege dir im Vorfeld eine Strategie zurecht! Überlege dir gute Argumente und Begründungen für deinen Standpunkt. Speziell bei Gehaltsverhandlungen solltest du im Vorfeld wissen, welche Gehälter in deiner Branche üblich sind.  Der AMS-Gehaltskompass ist ein nützlicher Anhaltspunkt dafür. Definiere für dich einen Maximal- und einen Minimalbetrag, damit du dich beim Verhandeln innerhalb eines definierten Rahmens bewegen kannst. 

Deine Forderungen sollen realistisch sein und deiner Qualifikation & bisherigen Berufserfahrung entsprechen!

Überlege außerdem, welche Argumente die Gegenseite aufbringen könnte und welche Interessen sie vertritt. Manchmal ist es hilfreich, beide Standpunkte einzunehmen und den möglichen Gesprächsverlauf im Vorfeld im Kopf oder laut vor dem Spiegel durchzugehen. Auch wenn du dich dabei vielleicht komisch fühlst, hilft es, im echten Gespräch nicht so leicht von den Argumenten des Gegenübers überrumpelt zu werden.

➡️ Dos and Don’ts beim Verhandeln

Neben der guten Vorbereitung ist es wichtig, beim tatsächlichen Verhandlungsgespräch Ruhe und Selbstsicherheit auszustrahlen. Achte auf eine aufrechte, offene Körperhaltung, sieh deinem Gegenüber in die Augen und sprich klar und deutlich. Nichts signalisiert mehr Unsicherheit als vor dem Brustkorb verschränkte Arme, dem Blick des Gegenübers auszuweichen und leises, undeutliches Sprechen. In so einem Fall wird dein*e Verhandlungspartner*in deine Forderungen wahrscheinlich weniger ernst nehmen.

Außerdem solltest du der anderen Person gut zuhören und auf ihre Argumente eingehen. Wenn du versuchst, dein Anliegen ohne Rücksicht auf Verluste durchzupeitschen, bewirkst du viel schneller eine Abwehrreaktion. Zeigst du dich in bestimmten Punkten kompromissbereit, werdet ihr eher eine Lösung finden, mit der beide Parteien zufrieden sind. 🤝

➡️ Fake it till you make it

Auch mit dem Befolgen dieser Tipps, wirst du nicht über Nacht zum Verhandlungsprofi. Aber je mehr Verhandlungsgespräche du im Laufe deines Lebens führst, desto besser wirst du darin werden. Gerade am Anfang, wo du noch nicht auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kannst, gilt in Punkto Selbstvertrauen die Devise: Fake it till you make it.

Das und die vorhin angeführten Tipps sind eine gute Basis für den Start ins Berufsleben, anhand derer du mit Zeit und Übung solide Verhandlungs-Skills entwickeln kannst. 🚀

Falls du noch mehr Informationen für das perfekte Bewerbungsgespräch brauchst – les dir die Blogartikel „Schwächen im Bewerbungsgespräch: So antwortest du souverän" oder „Selbstpräsentation 101: So überzeugst du beim Bewerbungsgespräch" durch. Mit diesen Tipps solltest du selbst die hartnäckigsten Personaler*innen überzeugen können!

Verwandte Artikel