Leitfaden für die Bewerbung: so gelingt dir eine erfolgreiche Bewerbung | Talto

Leitfaden für die erfolgreiche Bewerbung: Wer sein Ziel kennt, findet den Weg

/ von TECHSEARCH
veröffentlicht am 30. März 2021

„Wenn man seine beruflichen Ziele kennt und weiß was man kann, hat man die Basis für einen erfolgreichen Berufseinstieg geschaffen!“ erklärt Mag. (FH) Sabine Pötz, Gründerin von Techsearch, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel: Leitfaden für die erfolgreiche Bewerbung: Wer sein Ziel kennt, findet den Weg! (Teil 1)

Immer wieder mache ich im Zuge der TECHSEARCH Bewerbungstrainings und Workshops die Erfahrung, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einerseits recht gut wissen, aus welchen Elementen ein erfolgreicher Bewerbungsprozess besteht, dennoch bringt die Umsetzung einige Herausforderungen mit sich.

Auch im Zuge unserer Workshops an diversen Bildungseinrichtungen, haben wir über die Elemente des Bewerbungsprozesses diskutiert und konnten feststellen, dass vor allem das Thema berufliche Ziele, eines der schwierigsten Themen ist, wenn man sich auf den Weg macht, einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben zu schaffen. Doch wir sind auch zu dem Schluss gekommen, dass Auseinandersetzung essenziell ist!

Bezüglich der Erstellung von Bewerbungsunterlagen gibt es nämlich zahlreiche Ratgeber und Tipps von Experten bzw. kann man sich sogar Unterlagen durch Dritte erstellen lassen. Dem Element „Ziele und Fähigkeiten“, muss man sich allerdings selbst stellen, denn es geht darum, ehrliche und für sich persönlich passende Antworten zu finden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen:

Worin liegen meine Ziele, meine beruflichen Interessen, meine fachlichen und persönlichen Kenntnisse und Erfahrungen?

Im Detail bedeutet das die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen:

  • Welche Tätigkeit möchte ich ausüben? Welchen Verantwortungsgrad strebe ich an? Worin liegen meine Interessen? Inwiefern lassen sich meine beruflichen und privaten Interessen vereinbaren?

  • Wie bezeichnet man den Job, den ich anstrebe? Welche Rollen und Funktionen sind damit verbunden? In welchen Branchen und in welchen Unternehmen ist dieser Job zu finden?

  • Welche fachlichen Qualifikationen decke ich bereits ab? Welche fachliche Qualifizierung ist zur Zielerreichung notwendig? Habe ich die Fähigkeit bzw. die Möglichkeiten diese Qualifizierung zu erlangen?

  • Welche persönlichen Eigenschaften sind für den Job förderlich? Welche persönliche Entwicklung ist zur Zielerreichung erforderlich? Möchte ich diese persönliche Weiterentwicklung?

  • Was motiviert mich beruflich bzw. generell im Leben? Was treibt mit an, was bringt mich voran, woraus schöpfe ich Kraft und Energie für mein berufliches Vorhaben?

Nüchtern betrachtet ist im Bewerbungsprozess nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist der Job! Aber, wie in vielen Fällen gibt es auch hier eine andere Betrachtungsweise und so wird der Bewerbungsprozess zum Weg, der vielleicht ein Stück zur eigenen Entwicklung beiträgt. Der erste Schritt auf diesem Weg kann sein, sich mit den eigenen Zielen, Interessen, Fähigkeiten und Kenntnisse auseinanderzusetzen!

Brauchen Sie Unterstützung auf diesem Weg, dann melden Sie sich doch einfach zum TECHSEARCH Coaching und erarbeiten Sie mit mir Ihre nächsten Schritte! Ich begleite Sie gerne!

Admin Login