Admin Login

HR-Insights Virtual Vehicle: Wie du mit deiner Bewerbung überzeugen kannst

/ von Isabella Walder
/ veröffentlicht am 24. August 2021
/ Lesezeit 3 Minuten

Mit einer einwandfreien Bewerbung hinterlässt du nicht nur einen guten ersten Eindruck, sondern kannst dir auch deine Jobchancen erhöhen. Barbara Cappello, Employer Branding und Recruiting bei Virtual Vehicle, hat uns deshalb verraten worauf es bei Bewerbungsgespräch und -unterlagen wirklich ankommt.

Als Forschungszentrum für virtuelle Fahrzeugentwicklung, arbeitet die Virtual Vehicle Research GmbH vor allem in der Automobil- und Bahnindustrie. Einerseits beschäftigt sich Virtual Vehicle mit automatisiertem Fahren und Energieverbrauchs-Optimierung eines Fahrzeuges, andererseits aber auch mit Bereichen wie Entwicklung, Validierung und Komfortaspekte von Passagieren. Aufgrund der Vielfältigkeit des Unternehmens, wird bei Bewerbungen nicht nur auf Kenntnisse und Qualifikationen geachtet, sondern auch auf Persönlichkeit und Teamgeist.

Was gehört in eine Bewerbung und was nicht?

Bei Virtual Vehicle wird in den Bewerbungsunterlagen, nach folgender Reihenfolge, auf diese Teilbereiche geachtet:

1. Studium
2. Kenntnisse
3. Berufserfahrung

Außerdem solltest du deinen Wohnort angeben und nicht auf eine kurze Beschreibung deiner beruflichen Tätigkeiten anhand von Bulletpoints vergessen. Unerklärte Lücken im Lebenslauf sind ausnahmslos zu vermeiden.
Als HR-Mitarbeiterin von Virtual Vehicle, legt Barbara besonderen Wert auf übersichtlich strukturierte, gut lesbare und chronologisch geordnete (aufsteigend oder absteigend) Lebensläufe.

Das Anschreiben zählt neben dem Lebenslauf auch zu den Bewerbungsunterlagen. Es bietet eine sehr gute Möglichkeit, dich besser kennenzulernen und einschätzen zu können, und einer passenden Position zuzuordnen. Außerdem kannst du durch ein Anschreiben mögliche Unklarheiten in deinem Lebenslauf ausbessern und genauer erklären. Barbara rät davon ab, bei den Bewerbungsunterlagen auf lange, umschweifende Texte zu setzen. Aus diesen müssen Informationen mühsam herausgesucht werden und sind nicht auf den ersten Blick sichtbar. Außerdem besteht hier eine höhere Chance, dass auf essentielle Kontaktdaten, beispielsweise Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, vergessen wird. 

Kreative Bewerbungen werden bei Virtual Vehicle als schöne Abwechslung gesehen, sind aber kein Muss. 

Auch gern gesehen sind Initiativbewerbungen. Vor allem, wenn ein Anschreiben mit den Wünschen und eine genauere Beschreibung der Bewerber*innen dabei ist. Ansonsten ist eine passende Zuordnung manchmal schwer.

Für Virtual Vehicle spielt der „State of Art” eine wichtige Rolle.
Ein Anschreiben ist zwar gerne gesehen, aber wenn du stattdessen ein kurzes Video mit deinen Bewerbungsunterlagen schickst , bleibst du umso mehr im Gedächtnis.

„Die beste Bewerbung enthält ein Video anstelle eines Anschreibens.“

Der Einleitungssatz ist mitunter das Wichtigste eines Bewerbungsschreibens. Deshalb haben wir Barbara darum gebeten folgende Einleitungssätze für uns einzuschätzen und anschließend zu bewerten. Wie kommen diese Ratschläge aus Karriere Ratgebern wirklich bei Recruiter*innen an?

Wie kann ich bei einem Vorstellungsgespräch überzeugen?

Wenn dein Bewerbungsschreiben überzeugt hat, lädt dich Virtual Vehicle zu einem Bewerbungsgespräch ein. Hier geht es darum, mit deiner Persönlichkeit zu punkten und den bisher positiven Eindruck zu bekräftigen. Wie dir das gelingt und wie du dich am besten vorbereitest, verrät dir Barbara hier: 

Fragen, die besonders gerne gestellt werden:

  • Wie würden Sie Ihre ehemaligen Arbeitskollegen/Mitstudenten als Person beschreiben?
  • Welche Herausforderungen, glauben Sie, kommen in dieser Position auf Sie zu?
  • Wie stellen Sie sich Ihren Traumjob vor?
„Authentisches und freundliches Auftreten, sowie eine gute Vorbereitung auf das Gespräch und durchdachte Antworten – so überzeugst du beim Bewerbungsgespräch” – Barbara, Human Resources bei Virtual Vehicle

Bei Virtual Vehicle startet das Bewerbungsgespräch mit einem kurzen Small Talk („gut hergefunden”; „vielen Dank für die Zeit”).

Danach folgt die Vorstellung der teilnehmenden Gesprächspartner und des Unternehmens.

Außerdem solltest du dich im Bewerbungsgespräch auf den Inhalt der Position, beispielsweise Tätigkeiten und Anforderungen, vorbereiten und einen Überblick über Virtual Vehicle haben. Fragen zur eigenen Person, sowie Arbeitsweise, stehen auch am Programm.

Diese Fragen würden wir niemals stellen:

  • Warum sollen wir genau Sie einstellen?
  • Welches Tier/Werkzeug wären Sie?

Am Ende des Gesprächs wird die Gehaltsfrage angesprochen, um abzuklären in welchem Rahmen der Gehaltswunsch liegt. Danach steht es dir frei, Rückfragen an das Unternehmen zu stellen. Laut Barbara, kommen folgende Frage gut bzw. schlecht an:

Das will euch Barbara unbedingt noch sagen:

Wir freuen uns über alle Bewerber*innen. Virtual Vehicle legt wert auf Flexibilität, Innovationsgeist und Zusammenhalt. Berufseinsteiger*innen können vor allem durch Eigeninitiative punkten. Sei einfach authentisch & du selbst!

Du willst mehr über Virtual Vehicle erfahren? Dann besuche Virtual Vehicle und informiere dich über alle offenen Jobs und Benefits, die dir dort als Berufseinsteiger*in geboten werden. 

Verwandte Artikel