Admin Login

Wie du erkennst, dass du für Sales geschaffen bist: Das verrät Till von GoStudent

/ von Till Hofmann | Account Manager bei GoStudent
/ veröffentlicht am 10. Februar 2021
/ Lesezeit 3 Minuten

Für sein Master-Studium „Internationale Betriebswirtschaft” kam Till nach Wien. Heute ist er Account Manager bei der Online-Tutoring Plattform GoStudent. In unserem Talto Talk berichtet er über seinen Sales Trick Nr. 1 und über welche Eigenschaft ihm sein Team-Lead dankbar ist. Außerdem haben wir ihn gefragt, wie er mit Feedback umgeht und welche eine Sache er gerne vor dem Berufseinstieg gewusst hätte.

Till, damit wir dich gleich besser kennenlernen, vervollständige uns bitte diese Sätze:

  • Dieses Tool hat mir schon mehrmals das Leben erleichtert...
    Hubspot, eines der Sales-Tools, die wir nutzen
  • Für diese Eigenschaft ist mir mein Team-Lead dankbar...
    Dass ich offen und direkt kommuniziere
  • Netzwerken ist für mich…
    Essenziell
  • Herzklopfen bekomme ich, wenn…
    Einer meiner Teammitglieder mit einem Grinsen auf mich zukommt und mir sagt „Es gibt gute Neuigkeiten"
  • Mein liebstes Emoji ist...
    Die Rakete, die steil nach oben geht 🚀

▶️ Du hattest schon mehrere Bewerbungsgespräche in deinem Leben. An welche Frage wirst du dich immer erinnern können?

▶️ Warum hast du eine Zusage für deinen Job bei GoStudent bekommen?

Ich kann mich mit unserem Produkt super identifizieren und bin motiviert, an diesen großen Zielen mitzuarbeiten – davon konnte ich sie überzeugen.

▶️ Wie war der Berufseinstieg bei GoStudent für dich? Hattest du fachlich oder bei gewissen Soft Skills Aufholbedarf?

Meinen Berufseinstieg habe ich sehr positiv in Erinnerung. Aufholbedarf hatte ich sowohl fachlich als auch bei bestimmten Soft Skills. Was mir sehr geholfen hat, war unsere Onboarding Woche bei GoStudent. In dieser Woche wurde ich intensiv geschult, erfuhr, was mich erwartet, welche Ziele es gibt und welche Programme genutzt werden. Da konnte ich schon sehr viel für mich mitnehmen. Was die Soft Skills betrifft, konnte ich vor allem in der Kommunikation sehr viel lernen. Wir haben so viele Leute bei GoStudent, die aus den verschiedensten Richtungen kommen. Wenn man sich mit denen austauscht, kann man so viel lernen.

▶️ Sales Personen sagt man oft nach, dass sie Einzelkämpfer*innen sind. Was ist da dran?

An solchen Klischees ist natürlich immer zumindest ein Funke Wahrheit dran. Trotzdem ist es am Ende wichtig, dass man als Team Ziele erreicht. Das ist auch in meinem jetzigen Job bei GoStudent so. Da stellt man gerne seine persönlichen Ziele auch mal hinten an, um sich gegenseitig zu unterstützen.

▶️ Woran erkennt man, dass man für Sales geschaffen ist?

Ich hab immer schon gern meine Meinung kundgetan. Und so ist es auch im Sales: Wenn ich Leute von meinem Angebot überzeugen kann und der Meinung bin, dass das etwas Gutes für diese Person ist, gibt mir das auch ein sehr gutes Gefühl. Und um das geht es mir in meinem Job. 

Trau dich und bewirb dich auch für Stellen, bei denen du nicht alle Anforderungen erfüllst. Denn genau an diesen Aufgaben wirst du wachsen.

▶️ Du hast uns berichtet, dass es in deinem Arbeitsalltag sehr wichtig ist, Feedback geben und erhalten zu können. Wie gehst du mit kritischem Feedback um? 

▶️ Welche eine Sache hättest du gern schon vor dem Berufseinstieg gewusst?

Du kannst nie optimal für einen Job vorbereitet sein. Trau dich und bewirb dich auch für Stellen, bei denen du nicht alle Anforderungen erfüllst. Denn genau an diesen Aufgaben wirst du wachsen. Hab den Mut, große Ziele zu haben.

▶️ Du willst mehr von Till erfahren? 

Hier findest du den Talto Talk in voller Länge. Noch mehr Tipps und Informationen zu Till und seinem Studium erfährst du in seiner Absolventen-Story. 

Du willst bei Till im Team arbeiten und mehr über GoStudent wissen? Hier erfährst du, welche Jobs gerade ausgeschrieben sind und holst dir Tipps für ein Bewerbungsgespräch. 

Verwandte Artikel