Admin Login

Von der Masterarbeit zur Erklärbarkeit von künstlicher Intelligenz

/ von Ilija | Scientific Developer & PhD Student beim Know-Center
/ veröffentlicht am 27. April 2021
/ Lesezeit 3 Minuten

Seine Masterarbeit war der Türöffner zu seinem jetzigen Job als Scientific Developer & PhD Student beim Know-Center. Was es ihm ermöglicht, stets selbstständig zu arbeiten, seine besten Tipps für gutes Zeitmanagement und ob er sich langfristig in der Forschung oder in der Wirtschaft sieht – das haben wir Ilija im Talto Talk gefragt.

Quick-Check: Lebenslauf

  • Studium Bachelor & Master

    Computer Science mit Schwerpunkt in Multimedia Information Systems und Pervasive Computing

  • Hochschule

    Technische Universität Graz

  • Derzeitiger Job

    Scientific Developer & PhD Student beim Know-Center

Ilija, damit wir dich gleich besser kennenlernen, vervollständige uns bitte diese Sätze:

  • Arbeiten im IT Bereich: Kurzschlussreaktion oder Kindheitstraum
    Definitiv: Kindheitstraum. Schon seit meiner Kindheit hab ich es geliebt, Computerspiele zu spielen und träumte davon, eigene Spiele zu entwickeln. Während meines Informatik-Studiums hab ich dann doch andere Bereiche entdeckt, die mich noch mehr interessierten und hab mich auf diese Bereiche konzentriert. Das Computerspielen mach ich aber heute auch noch gern :) 
  • Bei der Arbeit: Früher kommen und früher gehen oder später kommen und später gehen?
    Eher früh kommen und früher gehen. Ich mag es, schon um 7 Uhr zu beginnen und dann den Nachmittag genießen zu können.
  • Zukünftiger Job: Managementrolle oder Mitarbeiter?
    Eher Managementrolle, man hat zwar mehr Verantwortung, aber es gibt dir die Möglichkeit, in mehr tollen Projekten mit dabei zu sein.

▶️Du schreibst gerade an deiner Doktorarbeit. Gib uns doch einen kurze Erklärung für Laien: An was forschst du?

Ich beschäftige mich mit der Erklärbarkeit von künstlichen Intelligenzen. Es ist so, dass künstliche Intelligenzen schon in vielen Bereichen angewandt werden z.B. in der Bild- oder Spracherkennung. Künstliche Intelligenzen sind im Prinzip sehr komplexe mathematische Modelle, welche Vorhersagen treffen. Diese Modelle sind derart komplex, dass es Menschen oft nicht möglich ist zu verstehen, weswegen gewisse Vorhersagen gemacht wurden. Sie funktionieren auch nicht immer einwandfrei z.B. werden Sprachbefehle nicht immer richtig erkannt. In Bereichen, die diesbezüglich ein Risiko mit sich bringen wie z.B. bei selbstfahrenden Autos oder in der Medizin, kann man solchen Modellen nicht immer blind vertrauen. Deshalb ist es wichtig Methoden zu untersuchen, welche diesen komplexen Modelle verständlicher für Menschen machen können.

▶️ Du magst den Umstand, dass du stets selbstständig arbeiten kannst. Was macht das möglich? Liegt das an deinem Beruf oder am Unternehmen? 

▶️Was war der Hauptgrund, warum du dich für das Know-Center entschieden hast?

Das war eigentlich Zufall, mein damaliger Masterarbeits-Betreuer ist mein jetziger Abteilungsleiter. Er war damals von meiner Masterarbeit so begeistert, dass er mir die Stelle beim Know-Center angeboten hat. Er hat mir meine jetzige Stelle aber auch sehr schmackhaft gemacht, weil sie zwischen Industrie und Forschung liegt, was mir sehr gut zugesagt hat. So bin ich dann zum Know-Center gekommen. 

▶️Du willst und kannst ständig etwas Neues lernen: Was möchtest du dir in den nächsten zwei Jahren aneignen? 

▶️Apropos Kenntnisse aneignen: Was sind die wichtigsten fachlichen Kenntnisse, die Berufseinsteiger*innen in deinem Bereich haben sollen?
Problemlösungsskills und wirklich standfeste Programmierkenntnisse!

▶️Zeitmanagement: Dein Nr. 1 Tipp für effizientes und selbstständiges Arbeiten?

▶️Die härteste Aufgabe, die du je gemacht hast?

Schwer zu sagen, im Nachhinein war dann doch nichts so schlimm, als es sich im Moment angefühlt hat. Am schwierigsten finde ich, wenn man ganz viele Dinge gleichzeitig macht und sehr oft den Kontext wechseln muss – das ist sehr energieraubend und kostet sehr viel Zeit.

▶️Ein Blick in die Glaskugel: Wo möchtest du zukünftig arbeiten? In der Forschung oder Wirtschaft?

Während meines Studiums dachte ich immer, dass ich nach Studienabschluss sofort in die Wirtschaft möchte und dort auch langfristig bleiben will. Durch meine Arbeit beim Know-Center wurde meine Interesse an der Forschung geweckt. Aus heutiger Sicht möchte ich unbedingt in der Forschung bleiben – so kann ich wirklich an jenen Dingen arbeiten, die mich selbst interessieren.

▶️Dein Ratschlag an unsere User: Was ist dein Tipp für zukünftige Berufseinsteiger*innen?

Achte bei der Berufswahl wirklich darauf, was dich glücklich macht und welcher Job dir eine Work-Life Balance ermöglicht. Man verbringt doch eine beträchtliche Zeit bei der Arbeit, und rein wegen eines höheren Gehalts oder aus Prestigegründen in einer Firma zu arbeiten ist es einfach nicht wert seine Gesundheit dafür zu Opfern.

Vielen Dank für die tollen Insights, Ilija! Zum Schluss vervollständige uns doch noch diese Sätze...

  • Das mache ich in meinen Job anders als andere Leute…
    Timeboxing und Promodoro Technik
  • Bei der Arbeitgeberwahl schaue ich auf…
    Interessante Arbeiten & Themen und ein gutes Maß an Autonomie
  • Da habe ich mich geirrt….
    Bei den Bitcoin Preisen :) 

▶️ Du willst mehr von Ilija erfahren? 

Hier findest du den Talto Talk in voller Länge. Noch mehr Tipps und Informationen zu Ilija und seinem Arbeitsalltag erhältst du in seiner Absolventen-Story.

Du willst bei Ilija im Team arbeiten und mehr über das Know-Center wissen? Hier erfährst du, welche Jobs beim Know-Center gerade ausgeschrieben sind und welche Specials das Know-Center für Berufseinsteiger*innen bietet. 

Verwandte Artikel