Admin Login

Vom Fahrzeugtechnik-Studium zum Forscher für Rail-Systems

/ von Kamil Sazgetdinov | Virtual Vehicle
/ veröffentlicht am 10. März 2021
/ Lesezeit 3 Minuten

In Russland aufgewachsen und studiert, sammelte Kamil erste Arbeitserfahrung bei internationalen Konzernen in Deutschland. Heute arbeitet er als Forscher für Rail-Systems bei Virtual Vehicle in Graz. Im Talto Talk erzählt er uns, wie Zugfahren in 10 Jahren aussehen wird, welche Skills man als Forscher*in unbedingt braucht und warum es wichtig ist, auch Fehler und Probleme kommunizieren zu können.

Kamil, damit wir dich gleich besser kennenlernen, vervollständige uns bitte diese Sätze:

  • Darüber würde ich gerne mehr wissen...
    was in meinem Fachgebiet in 5 oder 10 Jahren passieren wird
  • Die letzte App, die ich heruntergeladen habe, war...
    Studo App 
  • Ich habe mich geirrt, als ich dachte...
    dass es nicht möglich ist, getane Karriereschritte zu ändern. Aber jetzt weiß ich, dass es nie zu spät ist, seinen Horizont zu öffnen und seinen Träumen zu folgen.
  • Züge sind für mich ...
    die Zukunft! Sie sind die effizientere Art, Menschen und Güter von einem Punkt zum anderen zu transportieren – auch unter dem Aspekt der CO2-Reduzierung und Nachhaltigkeit. 

▶️Züge sollen "grüner" werden, Sicherheit ist ein großes Thema, das Material sollte verbessert werden – um nur ein paar Beispiele zu nennen: In welchem Forschungsbereich bist du tätig?

Da hast du bereits einige Themen genannt, mit denen ich mich beschäftige. Zusätzlich geht es in meinem Bereich darum, wie man Logistik-Systeme digitalisieren kann, Wartungen besser abwickeln kann und die Sicherheit verbessern kann. Ich forsche daran, wie man solche Thematiken automatisieren und sie effizienter machen kann.  

▶️Welche Skills braucht man, um ein guter Forscher oder eine gute Forscherin zu sein?

Züge werden in Zukunft zwar nicht fliegen können, aber sie werden noch effizienter und umweltfreundlicher. Davon werden unsere Geschwister und Kinder profitieren, indem sie saubere Luft einatmen und mehr Komfort beim Zugfahren genießen können.

▶️Wie gut vorbereitet hast du dich bei deinem Berufseinstieg gefühlt? Hattest du Aufholbedarf in bestimmten Bereichen? 

Als ich von Deutschland nach Österreich zu Virtual Vehicle kam, fühlte ich mich sofort wohl. Bei den Projekten, bei denen ich mitgearbeitet habe aber auch in der Arbeitsatmoshphäre selbst. Ich verstand mich von Beginn an sehr gut mit allen meinen Kolleg*innen und hatten Spaß bei gemeinsamen Kaffeepausen. Was ich wohl nicht erwartet habe, war, dass ich so schnell ins Forschungs-Thema eintauchen muss, das Forschungs-Problem gleich verstehen musste, um gleich zu beginnen.

Bezüglich der Soft-Skills: Durch Virtual Vehicle erhielt ich vom ersten Tag an sehr viele Trainings. Da gab es z.B. Trainings zu Kommunikations-Skills, damit man Ideen kommunizieren und präsentieren kann oder Projektmanagement-Kurse, damit man auch versteht, was aus Management-Perspektive passiert. Diese Kurse waren wirklich toll und sehr hilfreich. 

▶️Du hast neben Fahrzeugtechnik auch International Business und Marketing studiert. Braucht man in der Forschung Business Know-how?

▶️Über welche deiner Fähigkeiten sind dir deine Chef*innen dankbar?

1.) Dass ich in der Lage bin, mich auf ein Problem zu konzentrieren – und das auch auf einen sehr langen Zeitraum.

2.) Keine Angst zu haben, Probleme oder Fehler zu kommunizieren, denn Probleme sollen ja gelöst werden.

3.) Freundlichkeit und Offenheit, denn am Ende des Tages sind wir alle nur Menschen, die miteinander arbeiten. 

▶️Und wenn man die Frage umdreht: Welche Eigenschaften machen einen guten Manager bzw. eine gute Managerin aus? 

▶️Wie wird das Reisen per Zug in 10 Jahren aussehen?

In 10 Jahren wird das Reisen per Zug wohl noch ähnlich aussehen wie heute. Da muss ich euch leider enttäuschen, denn Züge werden in 10 Jahren nicht fliegen können. Aber Züge werden effizienter und umweltfreundlicher fahren. Davon werden unsere kleinen Geschwister und Kinder profitieren, indem sie saubere Luft einatmen und mehr Komfort beim Zugfahren genießen können. 

▶️Du willst mehr von Kamil erfahren? 

Hier findest du den Talto Talk in voller Länge. Noch mehr Tipps und Informationen zu Kamil und seinem Studium erfährst du in seiner Absolventen-Story. 

Du willst bei Kamil im Team arbeiten und mehr über Virtual Vehicle wissen? Hier erfährst du welche Jobs gerade ausgeschrieben sind und wie das Unternehmen so tickt. 

Verwandte Artikel