Admin Login

Ungooglebare Fragen: Beantwortet von AT&S

/ von Talto - Talents of Tomorrow
/ veröffentlicht am 30. November 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Ehrliche Antworten auf die Fragen, die du dir zum Arbeitsalltag bei AT&S stellst. Drei Teammitglieder verraten dir mehr zur Arbeitszeit, wie die Mittagspause normalerweise aussieht und ob du mit deinen Kolleg*innen gleich ab dem ersten Tag per "Du" sein kannst.

AT&S gehört zu den wichtigsten Arbeitgeber*innen Österreichs mit Standorten in Leoben und Fehring. Dort geht es nicht nur um die Produktion von Leiterplatten oder IC-Substraten, das Team forscht und entwickelt auch ganz neue Technologien. All diese Lösungen sollen unsere Zukunft nachhaltig verbessern – unter anderem in den Bereichen Kommunikation, Mobilität, Medizintechnik oder Luftfahrt.

Wie ist es, für einen solchen Hightech-Konzern zu arbeiten? Drei Mitarbeiter*innen beantworten folgende Fragen rund ums Arbeiten bei AT&S:

Frage 1: 👨‍💻 Überstunden

Wie schaut's mit Überstunden aus?

Mehrleistungen sind in deinem Vertrag geregelt.

  • Überstunden sind möglich, aber keine Verpflichtung.
  • Das Thema ist stark vom Vertrag und von der Position abhängig: Sie können entweder von vornherein monatlich abgegolten werden (zB mit einer Überzeitpauschale) oder ausbezahlt bzw. als Freizeit genutzt werden (bei einem Standardvertrag). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eines All-In Vertrages, bei dem du für Arbeitsleistung und nicht Arbeitsstunden bezahlt wirst. 💰
  • Überstunden sind derzeit Teil meines Vertrags. Durch die Flexibilität mit dem Homeoffice – bei mir bis zu fünf Tage pro Woche – bin ich gerne bereit, daheim Überstunden zu leisten. So wie mir das Unternehmen bei der flexiblen Arbeitseinteilung entgegenkommt.

Frage 2: 🤝 Du-Kultur

Seid ihr per Du?

Wie sprecht ihr euch im Team an?

  • Bei AT&S herrscht die "Du-Kultur". 🤩
  • Nur Personen, die hierarchisch deutlich höher angesiedelt sind (Abteilungs-, Werksleiter*innen und Vorstände etwa), sprichst du normalerweise per "Sie" an.

Frage 3: 🥗 Mittagspause

Wie läuft die Mittagspause bei euch ab?

Viele Möglichkeiten, um Energie zu tanken:

  • Die Mittagspause kann sehr individuell gestaltet werden – wir haben eine Kantine am Werksgelände für Jause & Mittagessen. 🥪 Es gibt die Möglichkeit, sich von einem Lieferservice etwas zu bestellen oder aber auswärts essen zu gehen.
  • Wer zu Mittag nichts essen möchte, kann die Zeit mit Sport (z.B. Laufen oder Radfahren) verbringen oder auch einfach zum "Socializing" in einem Pausenbereich gehen.
  • Im Schichtbetrieb hast du genaue Pausenzeiten, die von der Uhrzeit und Länge vorgegeben sind.
  • Wenn ich in der Firma bin, nehme ich meist Essen von Zuhause mit.

Frage 4: 🏂 Urlaubstage

Wie lange vorab muss ich Urlaub beantragen?

Wann muss der Urlaubsantrag bei den Vorgesetzten sein?

  • Da meine Abteilung aktuell noch sehr überschaubar ist, sind Kurzurlaube ziemlich spontan möglich (auch ein oder zwei Tage vor dem Urlaub).
  • Zumindest 1 Woche im Voraus. Bei niedriger Auslastung aber auch spontan möglich.
  • Das ist von der Position im Unternehmen abhängig: Je nachdem wie "unabhängig" die Arbeit von notwendigen Vertretungen ist, kann das sehr spontan passieren (also im Fall der Fälle auch erst einen Tag vorher). Im Produktionsbereich (Schichtarbeit) sollte der Urlaub natürlich aufgrund besserer Planbarkeit eher frühzeitig gemeldet werden – außerhalb der klassischen Urlaubszeit kann das aber auch nur eine Woche vorher (oder kurzfristiger) bedeuten.

Frage 5: ⏰ Arbeitsbeginn

Wann beginnt der Arbeitstag bei euch?

Viele starten sehr früh – außer du hast Schichtdienst:

  • Meistens beginne ich zwischen 6:00 und 7:00 Uhr.
  • Im Angestelltenbereich (flexible Arbeitszeiten) ist der Kernzeitbeginn um 8:30 Uhr. Du hast aber die Möglichkeit, bereits ab 6:00 Uhr mit der Arbeit zu starten.
  • Im Schichtbetrieb kommt es immer auf die jeweilige Schicht an. Die beginnt entweder um 6:00, um 14:00 oder um 22:00 Uhr.

Das klingt voll spannend für dich? Dann schau gleich mal nach, welche Jobs aktuell bei AT&S ausgeschrieben sind und welche Benefits dir das Unternehmen bietet – unter anderem, wie Frauen in technischen Berufen besonders unterstützt werden.

Verwandte Artikel