Admin Login

So findest du heraus, wie die Unternehmenskultur ist

/ von Jessica Braunegger
/ veröffentlicht am 22. Juli 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Wenn man einen neuen Job annimmt, gibt es viele Faktoren, die man im Vorfeld bedenken sollte. Viele denken an die Tätigkeiten und das Gehalt, vergessen dabei aber die Unternehmenskultur. Dabei ist gerade die Unternehmenskultur entscheidend, ob man sich langfristig in einem Unternehmen sieht und sich wohlfühlt. Darum ist es wichtig, sich damit bereits während des Bewerbungsprozesses auseinanderzusetzen. Wir verraten dir, wie dir das gelingen kann.

Immer mehr Unternehmen fragen bei Vorstellungsgesprächen nicht nur die Qualifikationen und Erfahrungen, sondern auch die Werte und Einstellungen ihrer Jobkandidat*innen ab. Das ist wichtig, um sicherzugehen, dass die neue Person bestmöglich zur Unternehmenskultur passt. Aber auch für Bewerber*innen ist die Unternehmenskultur ein wichtiger Indikator bei der Entscheidung, ob man eine Stelle annehmen sollte oder nicht.

Unternehmenskultur: Der Cultural Fit

Geht es um Unternehmenskultur ist in der Fachsprache oft vom Cultural Fit die Rede. Dieser zeigt, ob Bewerber*innen eine ausreichende kulturelle Nähe zum Unternehmen haben. Hier stehen vor allem soziale Kompetenzen, Wertvorstellungen, Meinungen und Glaubensmuster im Zentrum. Haben Personaler*innen früher oft aus dem Bauch heraus entschieden, stellen sie mittlerweile immer öfter gezielte Fragen, um herauszufinden wie gut jemand zur Organisation passt. Das kannst du umgekehrt genauso machen. Wenn du gut ins Unternehmen und zum restlichen Team passt, fühlst du dich im Job wohler, bist motivierter und wirst wahrscheinlich länger im Unternehmen bleiben. Eine Win-Win-Situation für dich und das Unternehmen.

Vor dem Bewerbungsgespräch

Bereits vor dem Vorstellungsgespräch kannst du ein Gespür für die Unternehmenskultur bekommen. Recherchiere auf der Website und auf den sozialen Netzwerken des Unternehmens, wie es sich präsentiert. Im Idealfall haben Unternehmen für sich die Unternehmenskultur definiert und kommunizieren über ihre öffentlichen Kanäle, für welche Haltung und Wertvorstellungen sie stehen. Das muss nicht immer ein gezieltes Mission Statement sein. Viele stellen auch online ihre Angestellten vor oder geben Einblicke in vergangene Teamevents. Im Normalfall bekommst du hier schon ein erstes Gefühl dafür, wie weit du dich mit dem Unternehmen identifizierst. Auf diese Weise entwickelst du nicht nur Gespür für die Unternehmenskultur, sondern sorgst gleichzeitig dafür, dass du schon ein paar Infos über das Unternehmen hast und dadurch besser auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet bist.

„Bereite dich auf dein Vorstellungsgespräch vor, indem du dich auf den sozialen Netzwerken über die Wertvorstellungen und Haltung des Unternehmens informierst.”

Während des Vorstellungsgesprächs

Viel wichtiger als die Vorrecherche ist das Vorstellungsgespräch selbst. Da hilft es, im Vorfeld schon auf das Rundherum zu achten: Wie wirken die Büroräumlichkeiten? Wie zufrieden wirken die Mitarbeiter*innen, denen du begegnest? Wie förmlich/leger ist die Atmosphäre in Bezug auf Kleidung? Wird gesiezt oder geduzt? Während des Gesprächs kannst du direkt fragen: Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben? Du kannst aber auch subtiler sein. Hilfreiche Fragen wären hier zum Beispiel: Was braucht man, um hier erfolgreich zu sein? Wie werden wichtige Entscheidungen getroffen? Wer entscheidet, ob ich eingestellt werde? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Team und zwischen den Abteilungen? Vergleiche am besten, ob all diese Eindrücke mit dem ersten Eindruck zusammenpassen, den du dir aufgrund deiner Vorrecherche gebildet hast.

Vertraue auf dein Bauchgefühl

Wenn du vor der Entscheidung stehst, ob du eine Stelle annehmen sollst oder nicht, ist es in letzter Konsequenz immer ratsam, auf dein Bauchgefühl zu vertrauen. Wenn du glaubst, dass du in dem Unternehmen langfristig nicht zufrieden sein wirst, solltest du dir überlegen, dich nach etwas Anderem umzuschauen. Auch wenn du viel Zeit und Energie ins Bewerbungsverfahren gesteckt hast: Wenn es sich jetzt schon nicht richtig anfühlt, wird es in Zukunft wahrscheinlich nicht viel anders sein. Sonst kann es passieren, dass du dich schon ein Jahr später wieder nach einem neuen Job umschaust. Daher solltest du die Rolle der Unternehmenskultur beim Bewerbungsprozess nicht unterschätzen.

Falls du noch Tipps für deine Bewerbung brauchst, lies dir unseren Artikel „So wird deine Bewerbung einzigartig” durch!

Verwandte Artikel