Admin Login

Remote-Work: Diese Branchen setzen auf Homeoffice

/ von Jessica Braunegger
/ veröffentlicht am 12. Oktober 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Technisch umsetzbar ist Remote-Work schon seit einigen Jahren. Breit diskutiert und genutzt werden die Möglichkeiten in Österreich aber erst seit Beginn der Corona-Pandemie. Wir haben uns angeschaut, wie sich Remote-Work seither entwickelt hat und in welchen Branchen österreichische Firmen besonders auf Homeoffice setzen.

In der Vergangenheit sind viele Führungskräfte Remote-Work skeptisch gegenübergestanden, schließlich könne man nicht kontrollieren, wie viel jemand von zu Hause aus tatsächlich arbeitet. Dieses Vorurteil ist mittlerweile nicht mehr so stark vorhanden, denn mit den Lockdowns im Vorjahr hatten viele Angestellte keine andere Möglichkeit, als ihre Arbeit von daheim aus zu erledigen. Unternehmen haben dadurch erkannt, dass Homeoffice auch Vorteile bieten kann und planen, es langfristig in ihre Unternehmenskultur zu integrieren.

Homeoffice-Boom dank Corona

Österreich hat oft den Ruf, bei technischen Innovationen im internationalen Vergleich etwas hinterherzuhinken. Remote-Work ist da keine Ausnahme. Ein Bericht des WIFO – Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung aus dem Jahr 2020 hat gezeigt, dass 45 Prozent aller Beschäftigten Tätigkeiten ausführen, die auch im Homeoffice möglich wären, aber nur 22 Prozent zumindest manchmal von zu Hause aus arbeiten. Es gibt in Österreich also viel ungenutztes Potenzial, was Remote-Work betrifft. Während der Corona-Pandemie hat sich diesbezüglich aber viel getan: Laut der Flexible-Working-Studie 2020 von Deloitte Österreich waren während der Lockdowns in 90 Prozent der befragten Unternehmen rund die Hälfte aller Mitarbeiter*innen im Homeoffice. In knapp 60 Prozent der Unternehmen war es sogar fast die gesamte Belegschaft. Insgesamt erwarten 80 Prozent der befragten Unternehmen eine dauerhafte Nutzung von Homeoffice.

Wer setzt in Österreich auf Remote-Work?

Nicht alle Tätigkeiten lassen sich von daheim aus erledigen, daher gibt klarerweise Branchen, in denen Remote-Work besser möglich ist als in anderen.

Die Bereiche Techik und Technologie sind beispielsweise besonders gut geeignet. In Österreich sind hier vor allem IBM und A1 sehr gut aufgestellt. Beide Unternehmen haben bereits vor der Corona-Pandemie ihren Angestellten Remote-Work ermöglicht.

Auch Strabag hat sich bereits vor der Pandemie bemüht, Angestellten Homeoffice zu ermöglichen. Der Bausektor ist vielleicht nicht die erste Branche, an die man bei Remote-Work denkt, aber durch die Digitalisierung von Baustellen können immer mehr Mitarbeiter*innen zumindest teilweise von zu Hause aus arbeiten. Das setzt auch der Baukonzern Porr so um.

Der Finanzsektor hat vor allem während der Pandemie die Vorzüge von Remote-Work kennengelernt. Unternehmen wie Wiener Städtische, Erste Bank und Bank Austria wollen ihren Angestellten auch in Zukunft Homeoffice-Möglichkeiten bieten, soweit es geht. Sogar die Mitarbeiter*innen in den Filialen sollen die Option haben, Arbeiten teilweise von daheim aus zu erledigen.

Im öffentlichen Sektor ist vor allem Wien Energie ein Vorreiter, was flexibles Arbeiten betrifft. Das Arbeitsmodell des Energieversorgers sieht drei Tage mobiles Arbeiten und zwei Tage vor Ort bei flexibler Gleitzeit vor. Mehr als die Hälfte der Belegschaft nutzt dieses Modell bereits und entscheidet selbst, wann und wo gearbeitet wird. Auch andere Unternehmen aus dem Energiesektor wie die Austrian Power Grid AG (APG) bieten ihren Angestellten gute Homeoffice-Möglichkeiten.

Remote-Work ist nicht mehr wegzudenken

Auch wenn einzelne Branchen und Unternehmen schon vor der Corona-Pandemie Remote-Work eingesetzt haben, hat erst die Krise die Arbeitswelt als gesamtes zum Umdenken gezwungen. Speziell in Österreich gibt es noch viel ungenutzten Spielraum für Unternehmen. Wenn Unternehmen vor allem für jüngere Fachkräfte attraktiv sein möchten, bleibt ihnen nichts Anderes übrig, als mit der Zeit zu gehen und Homeoffice-Möglichkeiten zu schaffen. Fakt ist: Remote-Work wird nach der Pandemie nicht wieder verschwinden, sondern ist gekommen, um zu bleiben.

Remote-Work ist genau dein Ding? Dann schau doch direkt auf unserer Jobplattform vorbei und checke welche Unternehmen deine Arbeit aus dem Homeoffice ermöglichen! 

Verwandte Artikel