Admin Login

Teamleiterin: Mit Fundraising die Welt verbessern

/ von Jacqueline Preselmaier | Human Resources Managerin – Leitung Recruiting
/ veröffentlicht am 25. November 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Jacqueline arbeitet als Human Resources Managerin bei WORTSTARK und leitet das Recruiting. Im Talto Talk spricht sie über ihren Arbeitsalltag als Teamleiterin und gibt dir wichtige Tipps, wie du in deiner ersten Führungsposition richtig durchstartest. 🚀

Dieser Talto Talk dreht sich rund um das Thema "Teamleading & Führung". Jacqueline erzählt, worauf sie als Führungsperson achten muss, wie sie damals ziemlich unvorbereitet in diese Rolle gerutscht ist und gibt exklusive Einblicke in die Teamkultur innerhalb einer Fundraising-Agentur.

Talto Talk zum Thema "Durchstarten als Teamleitung"

Quick-Check: Lebenslauf

  • Studium: Bachelor

    Social Media Management

  • Hochschule

    Werbeakademie Wien

  • Derzeitiger Job

    Human Resources Managerin – Leitung Recruiting bei WORTSTARK

Word-Rap

Jacqueline, damit wir dich besser kennenlernen, vervollständige uns bitte die folgenden Sätze:

  • Fundraising bedeutet...
    gemeinsam für das Gute in dieser Welt zu kämpfen. 🌍

  • Social Media nutze ich für...
    berufliche, wie auch private Zwecke.📱

  • Die wichtigsten HR-Trends sind...
    Employee-Well-Being und die Förderung von Diversität, Inklusion & Antirassismus!
    ✌️

  • Aus meinem Studium möchte ich keinesfalls missen...
    neben dem kompletten fachlichen Inhalt vor allem die großartigen Menschen, die ich während dieser Zeit kennenlernen durfte! 💖

Wie funktioniert eine Führungsposition im Fundraising?

▶️ Du hast sogar schon während deiner Schulzeit als Fundraiserin gearbeitet und bist rasch zur Teamleiterin aufgestiegen. Wie bist du mit der Situation einer Führungsrolle umgegangen?

Ich bin damals ziemlich ins kalte Wasser geworfen worden und war anfänglich ein wenig überfordert. Eine Führungsrolle zu übernehmen, war etwas vollkommen Neues für mich. Nichtsdestotrotz habe ich mich auf diese Herausforderung sehr gefreut! Ich habe auch schon damals erkannt, dass Neugier und vor allem der Spaß an der Sache sehr wichtige Voraussetzungen für eine gute Führungsperson sind. 🔥

Was Jacqueline als Teamleiterin erst lernen musste, erzählt sie dir im vollständigen Talto Talk.

▶️ Leitungsfunktionen gibt es in allen Bereichen, egal was jemand studiert. Was sind deine Top 3-Tipps für eine erste Führungsaufgabe?

Mehr über ihre Aufgaben als Führungsperson, erzählt Jacqueline dir im vollständigen Talto Talk.

▶️ Leitung bedeutet auch Verantwortung für das gesamte Team. Was machst du, damit alle gesund und zufrieden sind und auch möglichst lange dabei bleiben?

▶️ Was ist dein persönlicher WORTSTARK-Moment?

2015 bot sich für mich die Möglichkeit, einen unserer Vereine direkt in Mittelamerika zu besuchen. 🌎 Ich erhielt einen genauen Einblick in die wichtige Arbeit dieser Hilfsorganisation und lernte sogar mein Patenkind kennen!

Es war unglaublich schön zu sehen, wie wertvoll die Arbeit von uns Fundraiser*innen tatsächlich ist. Wir können zwar nicht von heute auf morgen den ganzen Planeten retten – aber wir können zumindest ein Kinderlächeln mehr jeden Tag in diese Welt zaubern. Und das macht die Welt jeden Tag um ein kleines Stückchen besser. Darum liebe ich meinen Job!

▶️ Du willst mehr von Jacqueline erfahren?

Noch mehr Tipps und Informationen über Jacqueline und ihrem Arbeitsalltag als Recruiting-Leiterin erhältst du in ihrer Absolventinnen-Story.

Du willst bei Jacqueline im Team arbeiten und mehr über die Karrieremöglichkeiten bei WORTSTARK erfahren? Hier erfährst du, welche Jobs für Berufseinsteiger*innen bei WORTSTARK ausgeschrieben sind.

Verwandte Artikel