Admin Login

First Generation Students? Nimm deine Bildung selbst in die Hand!

/ von Chiara Reßmann
/ veröffentlicht am 25. Februar 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Hast du dir schon einmal Gedanken über deine Ziele gemacht? Bestimmt deine Familie, welchen beruflichen und/oder akademischen Weg du einschlagen wirst? Wird Bildung vererbt? Wir haben die knallharten Fakten und Tipps für alle, die ihren eigenen Weg gehen wollen.

"Zeige mir den Kontostand deiner Eltern, dann zeige ich dir deine Zukunft." – mit diesem Spruch soll jetzt Schluss sein. Denn noch immer ist es Fakt, dass Bildung vererbt wird: Kinder von Akademiker*innen machen weniger oft einen akademischen Abschluss als Kinder aus Arbeiter*innenfamilien.

Sei anders: Sage den Zahlen den Kampf an 🙅

Die Bildungschancen und der tatsächliche Bildungsweg unterscheidet sich, welche Bildung deine Eltern genossen haben.

  • Während zwei Drittel der Kinder aus Akademiker*innen-Familien ein Bachelor-Studium beginnen (DE: 74 %, AT: 67 %) ist es bei Arbeiter*innen-Familien nur jedes fünfte Kind (DE: 21 %, AT: 22 %)
  • Beim Start eines Masterstudiums geht die Schere noch weiter auseinander: Es gibt fast 6 Mal soviele Master-Absolvent*innen aus Akademiker*innen-Familien als aus Familien mit nicht-akademischen Background.
  • Und während 1 von 100 Nicht-Akademiker*innen-Kind einen Doktortitel (Promotion) macht, sind es 10 Mal soviele aus Akademiker*innenfamilien.

Quellen: Hochschul-Bildungsreport 2020 für Deutschland sowie Studierenden-Sozialerhebung 2019 bzw. Hochschulstatistik der Statistik Austria für Österreich

Geh deinen eigenen Weg und folge deiner Passion 🔥

Dass wir seit unserer Kindheit von der Erziehung und Meinung unserer Eltern stark beeinflusst werden, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Auch wenn dir der Anwaltssessel, die Übernahme der Praxis oder des Unternehmens deiner Mutter seit der Geburt längst vorbestimmt ist, geht es dennoch darum, dass du auf deine Stärken und Interessen achtest.

Umgekehrt wird dir vielleicht von klein auf eingetrichtert, dass ein fertiger Beruf das höchste Gut ist, um frei und unabhängig sein zu können. In diesem Fall hat deine Familie vielleicht auch nicht die finanziellen Mittel um dir ein Studium zu finanzieren.

Das ist der nächste Schritt: Hier bekommst du Hilfe! 🙌

Wenn du dich auch gerade nach einem akademischen Bildungsweg umschaust, dann gibt es laufend neue Initiativen – beispielsweise in Form von Stipendien, Beratungseinrichtungen oder Initiativen.

🇩🇪 Einzigartige Initiative in Deutschland

Bereits 2008 gegründet unterstützt die gemeinnützige Organisation ArbeiterKind Erstakademiker*innen mit ihrem Studieneinstieg und leistet außerdem viel Informations- und Kommunikationsarbeit.

Dir wird etwa mit Zuschüssen oder Mentor*innen in Form des peer-to-peer Ansatzes geholfen. Dabei handelt es sich um Akademiker*innen, die selbst die ersten in ihrer Familie waren und dir als Ansprechpartner*in für diverse Fragen laufend unterstützend zur Seite stehen. 

Du willst auch helfen und deine Erfahrungen weitergeben? ArbeiterKind sucht laufend erfolgreiche Absolvent*innen, die Teil des Teams aus derzeit  6.000 freiwilligen Helfer*innen werden wollen.

🇦🇹 Unterstützungen in Österreich

Hilfe und Auskünfte auf deine Fragen bekommst du etwa hier:

If you can dream it, do it! 💭

Wir starten zwar nicht alle von der gleichen Startlinie, doch es liegt an jeder*m Einzelnen von uns, ob wir unsere Träume in die Realität umsetzen wollen.

Es ist höchst individuell, welcher Typ Mensch du bist und in welche Richtung du in Zukunft gehen willst. Lasse dich dabei nicht von anderen beeinflussen und hole dir Unterstützung, wenn du diese für den Weg zu deinem Ziel brauchst.

Fühlst du dich nun bereit für den nächsten Schritt? Dann informiere dich über den für dich passenden Job und dein Studium, welcher deine Interessen am besten widerspiegelt!

Verwandte Artikel