Admin Login

Elektrotechnik: Nach dem Studium die Zukunft gestalten

/ von Patrick Schlauer
/ veröffentlicht am 10. Juni 2020
/ Lesezeit 3 Minuten

Internet of Things, Industrie 4.0 und die Energiewende sind die Schlagworte unserer Zeit. Kaum ein Geschäftszweig kommt aktuell an diesen Trends vorbei – gut für Absolvent*innen eines Elektrotechnik-Studiums. Aufgrund ihrer zukunftsträchtigen Ausbildung sind Elektrotechniker*innen gefragter denn je. Im Talto-Chancen-Check zeigen wir dir, welche Berufsfelder dir nach deinem Studienabschluss offenstehen und warum gerade in Waschmaschinen großes Zukunftspotential steckt.

zuletzt aktualisiert: 29.07.2022

Stell dir vor, deine Waschmaschine schickt einen Alarm an dein Smartphone, mit dem du gerade deinen Kühlschrankinhalt auf dem Rücksitz deines selbstfahrenden Autos checkst. Was nach einer utopischen Zukunftsvision à la George Orwell klingt, ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Das Internet of Things (IoT) – auch "Allesnetz" genannt – lässt physische und virtuelle Gegenstände miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten.

Zu verstehen, wie kommunizierende Waschmaschinen 🧺 oder selbstfahrende Autos 🚙 funktionieren, ist für Normalsterbliche fast unmöglich. Eine Gruppe in unserer Gesellschaft weiß allerdings ganz genau, was hinter den Technologien der Zukunft steckt: Absolvent*innen eines Elektrotechnik-Studiums. Neben der Arbeit in einem dieser zukunftsträchtigen Berufsfelder, auf die wir später noch zurückkommen werden, bieten sich Elektrotechnik-Absolvent*innen zahlreiche weitere Karriereperspektiven. Um diese Vielfalt an Perspektiven ein wenig greifbarer zu machen, sehen wir uns das breite Feld der Elektrotechnik in einem ersten Schritt etwas genauer an.💡

Was ist Elektrotechnik?

Die Elektrotechnik gehört zu den ingenieurswissenschaftlichen Studienrichtungen (rund 8.000 Absolvent*innen schließen in Österreich jährlich ein Studium der Ingenieurwissenschaften ab) und befasst sich mit der Erzeugung, Verteilung und Nutzung elektrischer Energie. Elektrotechnik-Absolvent*innen sind Expert*innen dafür, hinter die Kulissen beziehungsweise die Displays unserer Endgeräte zu blicken. Sie wissen, wie Elektrizität entsteht, wie sie übertragen wird und wo sie landen muss, damit Systeme für uns Nutzer*innen funktionieren.

Obwohl sich dieses Wissen alle Elektrotechnik-Absolvent*innen teilen, kann aufgrund der stark interdisziplinären Ausrichtung des Elektrotechnik-Studiums und der differenzierten Ausbildungslandschaft keine allgemeingültige Aussage über die potentiellen Berufsfelder von Absolvent*innen getroffen werden. Die Elektrotechnik-Ausbildung lebt von Vertiefungen und Spezialisierungen, was dazu führt, dass die einen Elektrotechnik-Absolvent*innen Spezialist*innen in einem bestimmten Fachbereich sind, während andere diesen Bereich in ihrem Studium nur gestreift haben. Unter den Elektrotechnik-Absolvent*innen befinden sich beispielsweise Spezialist*innen für Energietechnik, Automatisierungstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik oder Mikroelektronik.

Jede Spezialisierung eröffnet neue Berufsfelder und schließt andere wiederum aus. Trotz dieser Vielfalt an Möglichkeiten möchten wir im nächsten Schritt versuchen, dir einen groben Überblick über potentielle Karriereperspektiven nach einem Elektrotechnik-Studium zu bieten. 

Wo arbeiten Elektrotechnik-Absolventen*innen?

Schon allein die Schlagwortsuche im AMS Berufslexikon zeigt, wie divers das Berufsfeld Elektrotechnik ist. So findest du bei der Suche nach "Elektrotechnik" nicht nur den Beruf Elektrotechniker*in, sondern auch die Spezialisierungen Elektrotechniker*in/Antriebstechnik, Elektrotechniker*in/Computertechnik und Elektrotechniker*in/Energietechnik.

Diese Ergebnisse zeigen, dass sich die Jobs für Elektrotechniker*innen quer über den gesamten Industriesektor verteilen. Neben Industriebetrieben sind auch Gewerbeunternehmen, Verkehrsbetriebe, Telekommunikationsbetriebe oder Energieversorgungsunternehmen potentielle Arbeitsorte für Absolvent*innen eines Elektrotechnik-Studiums.

Österreichische Unternehmen, die nicht auf das Know-how von Elektrotechniker*innen verzichten können, sind unter anderem AVLSiemens oder ANDRITZ. Weitere potentielle Arbeitgeber*innen stellen wir dir laufend auf unserer Karriereplattform vor.

👉 Die besten freien Stellen findest du auf unserer Jobbörse!

Hat Elektrotechnik Zukunft?

Insgesamt rechnen Branchenexpert*innen für den Bereich Elektrotechnik und Elektronik mit guten Wachstums- und Beschäftigungsaussichten (siehe Qualifikationsstrukturbericht des AMS Österreich).

Es gibt allerdings einige Bereiche, in denen aktuell besonders hohes Chancenpotential liegt.

  • 🌐 Einer dieser zukunftsträchtigen Bereiche ist das schon angesprochene Internet of Things. Die Geräte müssen nicht nur richtig programmiert, sondern auch entsprechend gebaut sein. In seiner physischen Dimension scheint das Internet der Dinge also prädestiniert für Elektrotechniker*innen zu sein.
  • 🔋 Die bereits erwähnte Energiewende besitzt ebenso großes Zukunftspotential. Erneuerbare Energien wie Bioenergie, Erdwärme, Wasserkraft, Sonnenenergie (Solarthermie, Photovoltaik) und Windenergie werden hier in den Vordergrund gerückt, während die nicht-nachhaltige Nutzung von fossilen Energieträgern an Bedeutung verliert.
  • 🚘 Ein wichtiger Hebel für die Energiewende im Verkehr ist die Elektromobilität, wenn der benötigte Strom aus erneuerbaren Quellen kommt. Der Arbeitsmarkt für Energietechniker*innen profitiert von diesen Energiewende-Effekten noch einige Jahrzehnte, denn bis zum Jahr 2050 soll das "fossile Zeitalter" beendet sein und bis zu zehntausende neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
  • 🛰 Ein weiteres zukunftsträchtiges Berufsfeld für Elektrotechniker*innen stellt die Industrie 4.0 dar. Wo klassische Produktions- und Logistikprozesse mit Informations- und Kommunikationstechnologie zusammenwachsen sollen, braucht es das Know-how von Elektrotechnik-Expert*innen. 📈

Du hast dein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen und möchtest ins Berufsleben starten? Auf unserer Karriereplattform findest du nicht nur die bereits angesprochenen Unternehmensporträts, sondern auch die interessantesten Stellenanzeigen für junge Talenten. Wenn du außerdem erfahren möchtest, was du als Berufseinsteiger*in verdienen kannst, statte unserem Artikel über den Verdienst von Elektrotechniker*innen einen Besuch ab.

Verwandte Artikel