Admin Login

Vom Architektur Absolventen zum „Erfinder der TU Graz"

/ von Matthias R.
/ veröffentlicht am 6. Oktober 2020
/ Lesezeit 1 Minuten

Über die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Architektur und Forschung

Hallo, ich bin Matthias und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Architektur

  • Studium: Diplom-Ingenieur/Master

    Architektur

  • Dr. Studium

    Dr.-Studium der Technischen Wissenschaften Architektur

  • Hochschule:

    Technische Universität Graz

  • Abschlussjahr:

    2020

  • Mein erster Job war:

    Universitäts-Projektassistent am Institut für Architekturtechnologie der Technischen Universität Graz

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Universitäts-Projektassistent

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?
Mein Tätigkeitfeld ist sehr vielfältig. Es umfasst verschiedene thematische Bereiche der architektonischen Forschung, vom städtebaulichen Maßstab bis hin zu einzelnen Bauteilkomponenten. Somit reichen meine Aufgaben von der Akquise neuer Forschungsprojekte bis hin zur Planung, Durchführung und Betreuung dieser Projekte mit Kolleg*innen, Wissenschafts- und Unternehmenspartner*innen. Meine Arbeitswoche kann aus Recherche-, Analyse- und Planungsaufgaben, Meetings mit möglichen Unternehmens- oder Wissenschaftspartner*innen, dem Besuch von Konferenzen, oder auch der Abstimmung von Versuchsreihen mit Partnerlaboren bestehen.

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?
Die Eigenart von Architektur und Forschung bedeuten ein breites Themenfeld an möglichen Aufgaben und thematischen Schwerpunkten und somit die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Expert*innen aus verschiedenen Fachgebieten. Daraus folgt das Erfordernis, sich Fachwissen von außerordentlicher Tiefe und Breite aneignen und anwenden zu können. 

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?
Die Möglichkeit etwas gänzlich Neues zur Planung, Ausführung oder Nutzung von Gebäuden und Städten beizutragen.

Eines meiner Highlights ist die im Jahr 2019 abgeschlossene Sondierung „Klett-TGA“. Forschungsgegenstand war die Einführung einer neuen Verbindungsart in das Bauwesen, mit daraus resultierenden Erfindungen und einer Ehrung als „Erfinder der TU Graz“.


Berufliche Erfahrung neben dem Studium und ein breites Fachwissen ist wichtiger als die Geschwindigkeit.

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können? 
Für die Durchführung eines Projektes ist zum Zeitpunkt des Projektstartes das Fachwissen aus dem Studium grundsätzlich ausreichend. Von besonderer Bedeutung ist jedoch das bereits erwähnte Erfordernis, sich während des Projektes Fachwissen von außerordentlicher Tiefe und Breite aneignen und anwenden zu können.

Über welche Kenntnisse / Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?
Neben der Konstruktion sind vor allem architekturtheoretische Grundlagen und Arbeitsweisen eine wichtige Unterstützung bei der Entwicklung neuer Forschungsansätze.

Deine Einschätzung zu Bachelor / Master / Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig
Grundsätzlich ist die Mitarbeit an Forschungsprojekten bereits während dem Studium möglich. Mit einem Masterabschluss ist die Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte möglich, ein Doktorat erhöht zudem die Chancen auf beispielsweise die Förderung von Projekten. 

Mein Tipp an dich:

Berufliche Erfahrung neben dem Studium und ein breites Fachwissen ist wichtiger als die Geschwindigkeit.

Verwandte Artikel