Admin Login

Hätte mir nicht gedacht, dass ich Pitch-Skills so oft brauchen werde

/ von Paul K.
/ veröffentlicht am 13. Oktober 2020
/ Lesezeit 2 Minuten

Vom Biomedical Engineering Studium zum Startup Gründer und wie Rehabilitation mit Gamification verbunden werden kann

Hallo, ich bin Paul und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Biomedical Engineering

  • Hochschule: Bachelor

    Technische Universität Graz

  • Abschlussjahr

    2016

  • Mein erster Job war:

    Habe neben meinem Studium an der Medizinischen Universität Wien gearbeitet.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte

    Co-Founder reha buddy

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?
Woche planen, Priorisierung der Tasks und dann rein ins Geschehen. Die Frage ist eher: woran arbeite ich nicht? reha buddy hilft Menschen länger selbstständig und mobil zu bleiben. Dies ermöglicht das Startup durch aktive Unterstützung während der Rehabilitation. Patient*innen erhalten Informationen zu ihrem Heilungsfortschritt, Live-Feedback zu ihren Trainingsübungen und Gamification steigern die Motivation. In der Klinik werden die Therapeut*innen bei der Dokumentationsarbeit unterstützt und bekommen mehr Zeit für ihre Kernaufgaben. Zentraler Bestandteil ist eine innovative Smartphone-App, die mit tragbaren Sensoren (z.B. instrumentierte Schuheinlagen) erweitert werden kann. Das Einsatzgebiet ist aber nicht auf Kliniken beschränkt, sondern ist für den telemedizinischen Bereich konzipiert. 💡

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?
Pläne zu schmieden, die länger als ein paar Stunden überleben. 

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?
Weil es so etwas wie Alltag nicht gibt. Kein Tag, gleicht dem Anderen - es warten also immer neue Herausforderungen und spannende Überlegungen auf mich.

Wo siehst du dich zukünftig?
Das aktuelle Startup (reha buddy) größer werden lassen, vielleicht ein weiteres Startup gründen oder sich in die Welt der VCs und Investor*innen stürzen. 🚀

Pläne zu schmieden, die länger als ein paar Stunden überleben, ist die Herausforderung in meinem Job.

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?
Mir ist die innere Motivation und der Drang zur Weiterbildung wichtiger, als die Länge und Anzahl der akademischen Titel - um ehrlich zu sein. 😊

Über welche Kenntnisse / Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?
Dass ich mich anfangs für ein technisches Studium entschieden habe, obwohl ich jetzt fast ausschließlich wirtschaftliche Tasks durchführe. Dadurch kann ich zwei wesentliche Bereich in meinem Beruf verknüpfen und überall mitreden.

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?
Im Bereich der Betriebswirtschaft musste ich mir Wissen im Personalmanagement, der Buchhaltung sowie diverse Planungsskills aneignen und so ziemlich alles was man unter Soft-Skills versteht. Ich war auch überrascht, dass ich zwischenmenschliche Fähigkeiten und Pitch-Skills so oft brauchen werde. 

Deine Einschätzung zu Bachelor / Master / Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?
Für manch rechtliche Dinge ist ein Studienabschluss gesetzlich verpflichtend, aber sonst ist es meiner Meinung nach keine Voraussetzung. 🎓

Mein Tipp an dich:

Fortschritt passiert nicht in deinem vertrauten Bereich - get out of your comfort zone! 

Verwandte Artikel