Admin Login

Die größte Herausforderung ist das Zusammenführen von technischen Informationen aus den verschiedensten Fachrichtungen.

/ von Johannes M.
/ veröffentlicht am 19. Oktober 2020
/ Lesezeit 1 Minuten

Steh Teilbereichen des Studiums unvoreingenommen gegenüber, so findest du den Bereich, den du wirklich machen möchtest.

Hallo, ich bin Johannes und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Chemie; Schwerpunkt: Organische Chemie

  • Studium: Master

    Chemie; Schwerpunkt: Kernspinspektroskopie

  • Hochschule: Bachelor & Master

    Karl-Franzens-Universität Graz

  • Abschlussjahr:

    2015

  • Mein erster Job war:

    Regulatory Affairs Manager

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Quality and Qualification Engineer

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Eine typische Arbeitswoche besteht für mich in der Qualifizierung von GxP relevantem Equipment für die pharmazeutische Produktion. Derzeit arbeite ich am Herstellungstransfer eines Tablettenprodukts.

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Die größte Herausforderung sehe ich im Zusammenführen von technischen Informationen aus den verschiedensten Fachrichtungen. 💡

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Es fordert mich und ich kann meine Stärken ausspielen.

„Ich sehe meine Zukunft in der Konzeptionierung von Arbeitsprozessen."

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen AbsolventInnen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Wissen per se ist sehr volatil, das Wichtigste ist eine strukturierte Arbeitsweise und proaktive Kommunikation. Zu meiner Empfehlung sich Gedanken über die Zeit nach dem Studium zu machen: Wenn man sich unsicher ist, wo man hinmöchte, sollte man einfach vielen Teilbereichen des Studiums unvoreingenommen eine Chance geben, egal was die Kommiliton*innen sagen, vor allem, um auch selber für sich herauszufinden, was einem wirklich nicht liegt, aber auch wo ungeahnte persönliche Stärken liegen. Denn wenn man schon weiß, wo man hin will, stellt sich diese Frage eher nicht. 🔝

Über welche Kenntnisse / Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Fachunabhängig das Kennenlernen des persönlich effektivsten Lernmodus und das Wissen, dass sich Durchhaltevermögen auszahlt.

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Definitiv: Prozess- und ergebnisorientiertes Denken.

Deine Einschätzung zu Bachelor / Master / Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Von meinem Standpunkt aus kann jeder dieser Abschlüsse das Startbrett für den Job sein, die Unterschiede liegen wahrscheinlich hauptsächlich im Kopf.

Mein Tipp an dich:

Mach dir mehr Gedanken darüber, was du später mit deinem Studium machen möchtest. Mir war das auch wichtig, vor allem weil ich persönlich das Gefühl hatte, dass ich nicht genug Orientierung während meines Studiums hatte. ☑️

Verwandte Artikel