Admin Login

IT in Konzernen: Beifahrer oder Gestalter?

/ von Florian Köberl | Abteilungsleiter IT User Experience bei Energie Steiermark AG
/ veröffentlicht am 21. September 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Florian arbeitet als IT-Leiter bei Energie Steiermark und ist für die User Experience zuständig. Im Talto Talk erzählt er, wie er immer am neuesten Stand bleibt, wo der größte Handlungsbedarf in der IT besteht und wie er die vielen unterschiedlichen Interessen unter einen Hut bringt.

In dieser Episode des Talto Talks dreht sich alles um das Thema "IT-Leitung in Konzernen". Florian spricht darüber, welche Gestaltungsmöglichkeiten es dabei gibt und wie man im Team richtig zusammenarbeitet.

Talto Talk über die IT in Konzernen

Quick-Check: Lebenslauf

  • Studium: Master

    Informationsmanagement

  • Hochschule

    FH Joanneum

  • Derzeitiger Job

    Abteilungsleiter IT User Experience bei Energie Steiermark AG

Word-Rap mit Florian

Vervollständige bitte folgende Sätze:

  • Mein Studium hat...
    im Nachhinein gesehen so viel mehr gebracht, als ich es mir währenddessen jemals vorstellen hätte können.

  • Improvisationstalent ist...
    wichtig und notwendig: "Key" sozusagen.

  • Die 3 zukunftsweisendsten IT-Trends sind...
    mit Sicherheit auf der Webseite von Gartner zu finden. 😉

  • An meinem Job nicht missen möchte ich...
    mein Team, diesen Teamspirit und die Gestaltungsmöglichkeiten.

Wie funktioniert die IT in großen Unternehmen?

▶️ Du leitest die zentrale IT in einem Konzern: Welche Gestaltungsmöglichkeiten hast du eigentlich? Oder bist du "nur" für die Ausführung zuständig?

Ich bin für eine unserer vier IT-Abteilungen zuständig, konkret für die Abteilung "IT User Experience". Wir interagieren direkt mit unseren IT-Anwender*innen im Konzern und sorgen dafür, dass alle Kolleg*innen eine möglichst optimale IT-Arbeitsplatzumgebung vorfinden – also eine super User Experience haben.

Wir kümmern uns um spezifische Ausstattung von Hardware und Software, um die Supportprozesse, wenn etwas nicht wie gewohnt funktioniert (Ja, das kommt auch hin und wieder vor) und um die Betreuung von notwendigen Anwendungen (Applikationsmanagement) sowie Koordination neuer Anforderungen. 

Welche Gestaltungsmöglichkeiten es hierbei gibt, erfährst du im vollständigen Talto Talk.

▶️ Welche Themen brennen euch in der IT am meisten unter den Fingernägeln? Wo gibt's gerade den größten Handlungsbedarf?

▶️ Wie schaffst du es, die vielen unterschiedlichen Interessen in so einem großen Unternehmen unter einen Hut zu bringen?

Das ist tatsächlich die Hauptherausforderung, vor der wohl alle zentralen IT-Abteilungen in (größeren) Unternehmen stehen. Es gibt für nahezu jeden Anwendungsfall eine perfekt passende Spezialsoftware am Markt, mit Kreditkarte und drei Klicks am Webportal ist auch gleich mal der Zugang dazu freigeschalten und es kann schon losgehen.

Wir in der IT haben die im ersten Moment oftmals etwas undankbare, aber dennoch spannende Aufgabe auf ein zentrales Optimum aus Gesamtunternehmenssicht zu achten. Die Treiber dafür sind ganz klar: Informationssicherheit & Datenschutz, Kosteneffizienz und schlichtweg die Handhabung. 

Was außerdem notwendig ist, um unterschiedlichste Interessen miteinander zu vereinbaren, erfährst du im vollständigen Talto Talk.

▶️ Was ist dein persönlicher Energie Steiermark-Moment?

Da gibt es viele! Was mir jetzt zuerst einfällt, ist die Woche vor dem ersten Covid-Lockdown. Alles war neu, aber auch surreal und chaotisch. Doch eines war klar: Ab dem kommenden Montag müssen die allermeisten Kolleg*innen von zu Hause arbeiten. Dafür musste in kürzester Zeit notwendige Hardware bereitgestellt werden, die zentralen Systeme dafür fit gemacht werden und Schulungsunterlagen, Kommunikationspläne und passende Supportkonzepte quasi aus dem Boden gestampft werden. Denn zuvor war Home Office im Konzern meist gar kein Thema!

Der prägendste Moment war sicherlich der "Test-Abend", als quasi das gesamte IT-Team in der Woche vor dem Lockdown bis spät abends noch für einen Testlauf der Home Office-Verbindungen zur Verfügung stand – der Zusammenhalt im Team, und wie genau diese Elemente motivierend wirken können, war unglaublich klar spürbar. Ein echt cooler Moment!

▶️ Wie bleibst du immer am neuesten Stand was Technologien betrifft?

▶️ Wie ist es eigentlich, ein Unternehmen über ein Jahrzehnt zu begleiten und die Entwicklungen hautnah mitzubekommen?

Alles andere als langweilig: Die Energiebranche ist ständig daran sich neu zu erfinden – "Vom klassischen Versorger, hin zum modernen Energiedienstleister!"

Dieser Weg und generell die Weiterentwicklung des Unternehmens ist stark technologiegetrieben. Mit technischem Know-how kann man dieses spannende Umfeld aktiv weiterbringen und die Zukunft mitgestalten. 

Ich persönlich liebe ja die Herausforderung, hin und wieder an Bestehendem zu rütteln und neuen Schwung, neue Ideen, usw. aktiv einzubringen. Das funktioniert nicht immer, dabei kann man durchaus öfter scheitern und gegen die Wand rennen – aber das macht ja auch einen Teil des Reizes aus. Auf das Jahrzehnt zurückblickend ist uns schon einiges gelungen, aber es bleibt noch genug für das nächste übrig.

▶️ Du willst mehr von Florian erfahren? 

Noch mehr Tipps und Informationen zu Florian und seinem Arbeitsalltag erhältst du in seiner Absolventen-Story.

Du willst bei Florian im Team arbeiten und mehr über die Karrieremöglichkeiten bei Energie Steiermark wissen? Hier erfährst du, welche Jobs bei Energie Steiermark gerade für Berufseinsteiger*innen ausgeschrieben sind.

Verwandte Artikel