Admin Login

Was antwortest du auf "Wieviele Haare wachsen auf deinem Kopf?"

/ von Johann Nicol Werther
/ veröffentlicht am 2. Juni 2022
/ Lesezeit 5 Minuten

❓ Komplizierte, scheinbar unlösbare Aufgabe im Bewerbungsgespräch? Keine Ahnung was du tun oder sagen sollst? 🤩 Wir verraten dir, wie du der schwierigsten und absurdesten Fragenkategorie in Jobinterviews begegnest!

Es gibt in Vorstellungsgesprächen alle Arten von Fragen. Die absurdesten darunter sind die sogenannten Fermi-Fragen. Das ist ein Begriff aus der Mathematik, welcher sogenannte "Schätzfragen" beschreibt. Zurück gehen diese auf einen ehemaligen Nobelpreisträger, der gerne derartige Fragen mit ungewöhnlich wenig Informationen formulierte, nur um diese tatsächlich sehr nah an der Realität zu lösen.

Warum werden mir diese Fragen gestellt?

Heutzutage stellen Unternehmen vor allem aus den Bereichen Finanzen und Unternehmensberatung diese Fragen. Hintergrund ist, das getestet werden soll, ob du schnell und logisch denken kannst. Elon Musk selbst, der reichste Mann der Welt, nutzt diese Fragen in seinen Bewerbungsgesprächen. Schau einmal hier vorbei, wenn du mehr erfahren willst.👇 

Noch mehr Beispiele für Fermi-Fragen im Jobinterview

Außerdem möchten wir dir zwei klassische Beispiele und die entsprechenden Lösungen an die Hand geben, damit du noch besser auf das nächste Vorstellungsgespräch vorbereitet bist:

🧐 Wie viele Menschen sind in einem 6 km langen Stau?

  • Diese Frage lässt mit Längenannahmen lösen: Gehen wir davon aus, dass auf einer zweispurigen Fahrbahn auf der linken Seite Autos und rechts LKW stehen. 🚘 🚚
  • Die Länge des Autos kannst du mit 4 bis 5 Meter schätzen und den Abstand zwischen den Wagen auf 1 Meter. Die meisten Autos haben nur einen Fahrer, andere jedoch deutlich mehr – im Durchschnitt sind es etwa 2 Personen pro Fahrzeug. Das heißt alle 5,5 Meter (Autolänge + Abstand nach vorne) befinden sich 2 Personen. Damit kommst du bei 6.000 Meter auf 2.181 Personen.
  • Bei einem LKW gehst du von einer Fahrzeuglänge von 2 PKW aus und nur einem einzigen Fahrer, damit kommst du auf 545 Personen.
  • Addierst du nun Insassen der PKW und LKW ergibt sich die Lösung von 2.726 Personen. ✅

🧐 Wie viele Schulen gibt es in Deutschland?

  • Teilen wir das Leben des Menschen in die 4 Altersabschnitte (0-20, 21-40, 41-60 und ab 61 Jahren), so können wir erstmal die Bevölkerung von Deutschland darin aufteilen. 🇩🇪
  • Insgesamt gibt es in der Bundesrepublik 80 Millionen Einwohner – also bei gerechter Aufteilung 20 Millionen pro Abschnitt. Wer schon einmal von demographischen Wandel gehört hat, kann noch etwas anpassen. So kommst du im Bereich 0-20 Jahre auf etwa 17-18 Millionen.
  • Da die Einschulung mit 6 startet, kannst du nochmal ein knappes Drittel abziehen, womit wir bei 13 Millionen landen. 🎒
  • Wenn wir uns jetzt eine normal große Schule vorstellen, dann gibt es dort vielleicht 500 Kinder.
  • Teile die 13 Millionen Kinder durch 500, so kommst du auf 26.000 Schulen, was übrigens recht Nah an der Realität ist. ✅

Aber was, wenn dein Beispiel nicht dabei ist? Keine Sorge! Wir haben für dich einen Leitfaden vorbereitet, mit du solche Fragen im Handumdrehen lösen kannst.

Deine All-In-One Anleitung für "unlösbare Fragen"

7 Punkte-Anleitung für Fermi-Fragen

 

@talto_talentsoftomorrow

Mit diesen 7 Schritten kannst du alle Fermi-Fragen beantworten! 🤩 #talto #karriere #bewerbung #berufseinstieg

♬ kiss me more - audios

1️⃣ Lass dich auf das Problem ein

Du kannst das Problem nicht lösen, wenn du dir selbst Druck machst und verkrampfst. Entspanne dich und lass deine Fantasie arbeiten.

2️⃣ Über allgemeine Informationen nachdenken

Versuche alle allgemeinen Informationen zu dem gegebenen Thema zu sammeln bzw. herzuleiten. Zum Beispiel Größen, geografische oder anatomische Besonderheiten etc.

3️⃣ Bezüge herstellen

Jetzt versuche diese Informationen auf das aktuelle Problem zu beziehen. Was ist dafür wichtig und was nicht. In den meisten Fällen fällt dir hier schon eine Lösung ein.

4️⃣ Scheu dich nicht vor Zettel und Stift

Tu nicht so, als würdest du alle Informationen auf einmal verarbeiten können. Niemand nimmt es dir übel, wenn du etwas aufschreibst.

5️⃣ Größen umrechnen

Ein wesentlicher Bestandteil der Problemlösung ist es, zumeist Größen umzurechnen. Spätestens hier wird dir meist die Lösung klar.

6️⃣ Richtig oder falsch gibt es nicht

Wichtig ist für dich, dass es kein richtig oder falsch gibt. Auch gibt es zumeist mehrere Lösungen oder auch Wege, um an die Lösung zu kommen. Essentiell ist allerdings, dass deine Lösung verständlich ist.

7️⃣ Nachvollziehbarer Lösungsweg

Im letzten Schritt präsentierst du dein Ergebnis und das in Form eines nachvollziehbaren Lösungsweges. Das muss kein mathematisches Modell sein, sondern es reicht völlig, wenn du deinen Gedankengang darlegst.

💡 Am besten du erklärst laut, wie deine Gedankengänge sind – keinesfalls leise grübeln und am Ende nur deine Zahl als Antwort präsentieren. Dein Gegenüber will dich kennenlernen und wissen, wie du an Problemstellen herangehst.

Und damit die abschließende Frage: Wieviele Haare 🧑🏾‍🦰 👨‍🦱 👩‍🦰 sind tatsächlich auf deinem Kopf? Hast du die Lösung schon parat?

  • Überlege dir zuerst, wie groß die Fläche ist, auf der deine Haare wachsen. Der Kopf ähnelt einer Kugel, also könntest du die Oberflächenberechnung davon ableiten. Diese lautet übrigens: π x d².
  • Wenn du dir deinen Kopf ansiehst, wirst du sehen dass dieser etwa einen Durchmesser von 15 Zentimetern hat, damit die Rechnung: π x 15² = 3,14159 x 225 = 707 cm². Da etwa nur auf der Hälfte tatsächlich Haare wachsen, sind es rd. 350 cm².
  • Nun kannst du dir leichter vorstellen, wieviele Haare etwa auf einem Quadratzentimeter wachsen. Das müssten so 250 bis 350 sein – nun einfach hochrechnen und du kommst auf 87.500 bis 122.500 Haare. ✅
  • Das ist sogar ziemlich korrekt: Je nach Haarfarbe ist die Anzahl der Haare bei Erwachsenen übrigens verschieden. Rothaarige haben etwa 90.000 Haare am Kopf, die meisten Haare haben blonde Personen mit etwa 150.000 Haaren.

Fühlst du dich jetzt bereit für das nächste Vorstellungsgespräch? Dann findest du in unserem Karriereportal viele spannende Stellenausschreibungen. Wenn du noch mehr zum Thema knifflige und oft gestellte Fragen wissen willst, schau bei unseren Artikeln vorbei und hol dir als registrierte*r Talto-User*in die neuen "Talto Top 5" der Selbstpräsentation:

Artikel & Download: Talto Top 5 der Selbstpräsentation

Verwandte Artikel