Admin Login

War das ein Match? Green Flags nach dem Vorstellungsgespräch!

/ von Thuraiya Al-Nabhani
/ veröffentlicht am 9. Februar 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Hast du dich schon einmal gefragt, ob ein Gespräch gut gelaufen ist oder nicht? War es nach dem ersten Eindruck schwierig einzuschätzen, ob das Unternehmen ein guter Arbeitgeber ist und deine Erwartungen erfüllt? Dann sind diese 👇 7 Green Flags 👇 genau das Richtige für dich!

Die Bewertung von Vorstellungsgesprächen ist entscheidend, insbesondere wenn du noch nicht viele Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht hast.

Dieser Artikel hilft dir, die Punkte zu identifizieren, die darauf hindeuten, dass das Gespräch gut läuft und das Unternehmen dir ein gutes Umfeld bieten kann. Das spart dir nicht nur viel Zeit und Mühe, sondern hilft dir auch dabei, dich für kommende Gespräche noch besser vorzubereiten.

Auf diese Hinweise solltest du achten:

😎 Mehr Karriere- & Jobs-Videos findest du bei Talto auf TikTok.

1️⃣ Du bist vor dem Bewerbungsgespräch positiv aufgeregt und zuversichtlich ✅

Die Gründe dafür liegen nicht nur darin, dass du dich gut mit dem Thema auskennst, sondern auch, weil du es kaum erwarten kannst, darüber zu sprechen und dein Wissen zu erweitern.

Dieses Gefühl bekommst du vor allem dann, wenn der Job zu deiner Leidenschaft passt. Kompetenz schafft Selbstbewusstsein.

2️⃣ Dein Gesprächspartner hört interessiert zu und lässt dich ausreden ✅

Ein*e Interviewer*in, die*der Interesse zeigt, ohne dich zu unterbrechen, weist auf zwei wesentliche Eigenschaften hin:

  • Was du sagst, ist relevant für die Stelle und deinen Ansprechpartner

  • Was Mitarbeiter*innen zu sagen haben und wer sie sind, ist den Interviewer*innen und dem Unternehmen wichtig.

Diese Punkte zeigen wie dein Gegenüber mit Kolleg*innen umgeht und wie Mitarbeitende im Unternehmen wahrgenommen werden.

3️⃣ Du wirst den Kollegen*innen vorgestellt ✅

Damit hast du einen guten Eindruck hinterlassen, weil es Zeitverschwendung wäre, dich anderen Mitarbeiter*innen des Unternehmens vorzustellen, wenn deine Gesprächspartner*innen nicht an einer Zusammenarbeit mit dir interessiert sind.

4️⃣ Das Bewerbungsgespräch fühlt sich wie eine nette Unterhaltung an ✅

Dein*e Gesprächspartner*in wird höchstwahrscheinlich auch die*derjenige sein, mit der*dem du am meisten zusammenarbeiten wirst.

Wenn sich das Gespräch wie eine nette Unterhaltung anfühlt, deutet dies darauf hin, dass die Zusammenarbeit und die berufliche Beziehung viel einfacher sein werden.

5️⃣ Du bekommst im Gespräch gutes Feedback ✅

Es kommt nicht oft vor, dass du während eines Vorstellungsgesprächs positives oder negatives Feedback erhältst, weil dein Gegenüber keine Versprechungen machen oder voreilige Entscheidungen treffen will.

Gutes und direktes Feedback während des Gesprächs bedeutet, dass du überzeugend rübergekommen bist.

6️⃣ Dein*e Interviewpartner*in stellt dich nicht unter Druck ✅

Ein gesundes Unternehmen wird dich nicht unter Druck setzen, selbst wenn es dringend jemanden für den Job braucht.

Zunächst einmal möchten sie sicherstellen, dass du in das Team passt. Zweitens ist es auf lange Sicht zu ihrem und deinem Vorteil, weil sie dadurch zeigen, dass sie nicht nach ersetzbaren Mitarbeiter*innen suchen.

7️⃣ Dein*e Interviewpartner*in stellt dir "Kauffragen" ✅

Bei solchen Fragen läuft alles darauf hinaus, ein konkretes Angebot zu machen oder einen Deal abzuschließen. Das kann folgendes sein:

  • Gehaltsvorstellung (falls noch nicht besprochen)

  • Wann du anfangen kannst (ob ein bestimmtes Datum für dich in Ordnung wäre) 

  • Ob du mehr über die Leistungen an Arbeitnehmer*innen im Unternehmen erfahren möchtest

  • Eine Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch

Je mehr dieser Punkte zutreffen, desto besser!

Vorteile für registrierte Talto-User*innen

Du + Unternehmen = Match?

Seid ihr ein Match, du der Job und das Unternehmen? Je mehr dieser 7 "Green Flags" du bemerkt hast, desto besser ist das Vorstellungsgespräch gelaufen.

Doch Achtung: Meist spielen weitere Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise andere Bewerber*innen oder interne Veränderungen im Unternehmen.

Green Flags heißen, dass du eine gute Chance hast ein Angebot zu bekommen, nicht dass du mit Sicherheit ein Angebot bekommen wirst. 👍 Aber: Du kannst deinem guten Gefühl vertrauen!

Du bist noch nicht ganz sicher, dann schau auf unserer Instagram-Seite vorbei: Dort findest du jene Punkte, bei denen du nach einem Vorstellungsgespräch vorsichtig sein solltest. Außerdem haben wir hilfreiche Interview-Tipps für dich gesammelt.

Verwandte Artikel