Admin Login

"Wann haben Sie das letzte Mal die Regeln gebrochen?" – Richtige Antwort gesucht!

/ von Sarah Opitz
/ veröffentlicht am 4. Juli 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Es ist eine der kniffligsten Fragen in einem Vorstellungsgespräch und sie verursacht bei den meisten Bewerber*innen Stress und kann dich ordentlich aus dem Konzept bringen. Wir verraten dir, wie du damit am besten umgehst.

Wer kennt die Aussage nicht: "Regeln sind da, um gebrochen zu werden."? – Das solltest du aber besser nicht antworten. Und auch die geklaute Schokolade 🍫 im Supermarkt solltest du besser nicht erwähnen. Dass du aber die Regeln gebrochen hast, weil dadurch das Unternehmen sogar profitiert hat, das ist gefragt.

Weshalb wird dir diese Frage gestellt?

Niemand hat sich immer an alle Regeln gehalten, das weiß auch die*der Personaler*in. Mit der Frage "Wann haben Sie das letzte Mal die Regeln gebrochen und warum?", will sie*er herausfinden, wie du auf diese Frage reagierst und vor allem, wie ehrlich du bist. Ob du über Leichen gehen würdest, um deine Ziele zu erreichen. Ob du risikobereit und in der Lage bist, deine Komfortzone zu verlassen.

Kein Unternehmen möchte Mitarbeiter*innen, die aus Faulheit den Vorschriften widersprechen und auch niemanden, die*der penibel darauf beharrt, jede noch so kleine Regel ganz genau zu nehmen. Es geht um deine Fähigkeit, anders zu denken – mit dem Blick auf das Wesentliche.

💡 Tipp: Erinnere dich an eine berufliche oder Uni-Situation, bei der du gegen Vorschriften verstoßen, aber überlegt gehandelt und dadurch idealerweise ein verbessertes Ergebnis erreicht hast.

Mögliche Aussagen, mit denen du punkten kannst: 👇

  • "Ich habe schon einmal eine wichtige Entscheidung ohne das Wissen meine*r Vorgesetzten getroffen. Das habe ich bewusst gemacht, um die Deadline für ein Projekt einzuhalten. Wir haben es geschafft und dadurch ein weiteres, Riesenprojekt an Land gezogen."

  • “Ich habe eigenmächtig mit den Behörden telefoniert, um ein Problem zu beseitigen, dass uns ansonsten viel Geld gekostet hätte."

  • "Ich habe eigenständig eine Kaufentscheidung getroffen, die vom Budget abhängig war und über meiner Budgetgrenze lag. Ohne diese Entscheidung hätten wir nicht mit dem Projekt weitermachen können. Mein*e Chef*in war mir dann sehr dankbar."

Mit deiner Antwort die eigene Stärken hervorheben

Worauf es bei deiner Antwort ankommt, ist deine Stärken hervorzuheben. Dazu zählen etwa:

  • Eigenmotivation
  • ✅ Entscheidungsfähigkeit
  • ✅ Eigeninitiative
  • ✅ Lösungsorientierung
  • ✅ kreative Persönlichkeit

Nicht erwähnen solltest du Situationen, in denen man dir im Normalfall ❌ Handschellen anlegen würde und auch nichts, dass du aus reinem ❌ Egoismus getan hast. Sage unter keinen Umständen: "Ich habe noch nie die Regeln gebrochen." Das wäre schlicht und einfach gelogen.

❗️ Bitte nicht erzählen, dass du über Rot gegangen bist, um pünktlich zu sein. Diese Antwort findest du überall im Netz und Personaler*innen haben das sicherlich schon x-fach gehört.

Es gibt 3 wichtige Punkte, die du beachten musst, damit dir diese Fangfrage nicht zum Verhängnis wird – darauf kommt es an:

  • 1️⃣ Antworte spontan
  • 2️⃣ sei ehrlich
  • 3️⃣ antworte kurz

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann halte deine Antworten am besten generell. Zeige deinem Gegenüber einfach nur, dass dein Handeln bewusst ist, um gewisse Situationen zu verbessern. Bleibe locker und ehrlich und dann hast du die besten Voraussetzungen, das Job-Interview mit Bravour zu meistern.

Und selbst etwas Humor kann bei der Beantwortung dieser Frage (wenn's für das Unternehmen passt) eine Lösung sein. 😁

Mehr Tipps gefällig? Wir haben auf unserer Seite zahlreiche beliebte Fragen aus Jobinterviews gesammelt und Tricks, wie du dich darauf vorbereitest. Den richtigen Job findest du außerdem in unserem Karriereportal.

Verwandte Artikel