Admin Login

Online-Bewerbungsgespräch: 5 Tipps, damit du garantiert gut ankommst

/ von Anna Eisner-Kollmann
/ veröffentlicht am 27. April 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

"Hallo, können Sie mich hören?" – Vielleicht nicht gerade der beste Einstieg ins Online-Bewerbungsgespräch. Seit den letzten zwei Jahren ist es keine Seltenheit mehr, dass du statt der richtigen Tür den richtigen Link sucht. Wir haben dir die fünf besten Tipps zusammengestellt, wie du beim nächsten Videointerview nicht ins Stocken kommst.

Deine Bewerbungsunterlagen sind gut angekommen, du bist eine Runde weiter. Doch auch die findet "virtuell" statt. Wenn du diese 5 Dinge beachtest, kann aber nichts mehr schief gehen.

1️⃣ Checke die Hardware und die Software!

Mach dich mit dem aktuellen Zustand deines Computers 💻 🎧 vertraut und checke deinen Internetanschluss. Was tust du, wenn dein Computer gerade ein Update macht, das Akkukabel nicht richtig eingesteckt war, deine Kopfhörer rauschen oder deine Computerlüftung so laut ist, dass man glaubt ein Schwerlasttransporter fährt gerade vorbei?

Oft gibt es Räume in deiner Wohnung, in denen das Internetsignal besonders stark ist und du dich wirklich drauf verlassen kannst, dass sich eine gute Verbindung herstellen lässt.

Überprüfe vorab, ob dein Skype/MS-Teams/Zoom in der aktuellen Version läuft und dein Profil up to date ist. Stell dir vor du möchtest dich einwählen, plötzlich steht ein Update an und du bemerkst, dass dein Profilname noch adidaslove007 ist.

2️⃣ Spiel das Gespräch vorab durch

Licht, Kamera, Action! 🎬 Bevor es losgeht spiel das Gespräch doch mal durch. Bitte zum Beispiel eine*n Freund*in, mit dir einen Probeanruf durchzuführen. Suche dir einen passenden Raum mit ansprechendem Hintergrund, der jedoch nicht zu sehr ablenkt. Achte dabei auf den richtigen Bildausschnitt und einen guten Kamerawinkel. Manchmal ist der Bildausschnitt, den man selbst sieht, kleiner als jener, den die Gesprächspartner*innen sehen. Wäre doch unschön, wenn dir der unaufgeräumte Tisch im Hintergrund die Show stiehlt, oder?

Zudem ist ein Probedurchlauf wichtig, um die Lichtverhältnisse zu überprüfen. Zu dunkel und du bist sofort gruselig, zu hell und du wirkst wie nach einem Geisterbahnbesuch. Tageslicht ist oft die beste und einfachste Methode.

Außerdem werden Farben online manchmal anders dargestellt, was für deine Kleidungsauswahl sicherlich relevant ist. Bitte wähle seriöse Kleidung und mach nicht den beliebten Home-Office-Fehler und bleib unten in der Jogginghose.

3️⃣ Erscheine pünktlich

Wie im echten Leben ist auch online Pünktlichkeit ein Zeichen der Wertschätzung und Genauigkeit. 🕕 Wir sind alle Generation Internet, aber dennoch brauchen manche Dinge oft länger als gedacht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Hardware und Software funktionieren.

Halte den Zugangslink bereit und wähle dich zehn Minuten vor Gesprächsbeginn ein. Deine Gesprächspartner*innen werden dann das Meeting beginnen.

4️⃣ Halte Stift und Zettel bereit!

Wirkt zwar etwas old school, aber dennoch ist es ratsam, Stift und Zettel für Notizen ✏️🗒 bereitzuhalten. Zudem ist es praktisch, wichtige Unterlagen auszudrucken.

Auch für ein Online-Gespräch ist es unabdingbar, gut vorbereitet zu erscheinen. Informiere dich im Vorfeld über das Unternehmen und überlege dir Antworten auf gängige Fragen. So kommst du nicht in Versuchung, währenddessen irgendetwas zu googeln und kannst den Computer wirklich nur für das Gespräch nutzen. Du kannst dir aber auch Fragen notieren, die du unbedingt stellen willst – so kannst du nichts vergessen.

Wenn wir schon bei old school sind: Das Handy unbedingt auf lautlos schalten und bestenfalls ganz wegpacken, damit es dich nicht ablenkt.

5️⃣ Geh auf die Technik ein

Das ist sehr wichtig, wenn es um 👀 Blickkontakt und Gesprächsführung geht. Blickkontakt hältst du online, indem du in die Kamera und nicht auf den Bildschirm schaust. Lasse dein Gegenüber ausreden und bedenke dabei auch die Zeitverzögerung, ehe du das Wort ergreifst.

Sprich laut, deutlich und etwas langsamer, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Das gute Auftreten, mit dem du normalerweise punktest, geht oftmals bei Onlinegesprächen verloren. Versuche dennoch enthusiastisch und interessiert zu sein, gerade zu sitzen und nicht die Beine übereinanderzuschlagen (danach sitzt du oft schief, beziehungsweise lädt es zum Zappeln ein).

Vorteile für registrierte Talto-User*innen

Keep calm & rock the show

Solltest du trotz all den Tipps dennoch mal ins Stocken kommen: Ruhe bewahren und ein Lächeln aufsetzen. Jetzt kannst du beweisen, dass du auch mit stressigen Situationen prima zurechtkommst!

Die besten Jobs findest du übrigens auf unserer Karriereplattform, genauso wie Tipps für deinen erfolgreiche Bewerbung aus erster Hand von Personaler*innen von studierendenfreundlichen Unternehmen. Und die "Talto Top 5" der Selbstpräsentation – unsere praktische Anleitung für die Vorbereitung auf das nächste Jobinterview.

Verwandte Artikel