Auf einen Blick: 5 Bewerbungstipps von epunkt | Talto

Auf einen Blick: 5 Bewerbungstipps von epunkt

/ von epunkt GmbH – ein Gastbeitrag
veröffentlicht am 4. November 2020
Bewerbung & Jobsuche
Bewerbung & Jobsuche

Die perfekte Bewerbung. Vom erstklassigen Lebenslauf über ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben bis hin zum positiven ersten Eindruck im Gespräch – das Endergebnis ist klar. Doch was macht einen fabelhaften Lebenslauf aus? Und wie schaffe ich den Sprung von „Wir melden uns“ zu „Du hast den Job“ im Bewerbungsgespräch? Wir verraten's.

Investiere in deinen Lebenslauf

Ein erster Blick auf unsere Checkliste zeigt: Die Struktur im Lebenslauf ist das A und O. Fehlerhafte Angaben, unvollständige Unterlagen und ein Schnappschuss als Bewerbungsfoto rücken die Chance auf ein persönliches Kennenlernen in weite Ferne. Genauso wenig haben langweilige Hobbys oder veraltete Referenzen etwas in deinem Lebenslauf zu suchen. Unpassende Designelemente oder unleserliche Schriftarten? Ebenfalls fehl am Platz. 

Nimm dir also Zeit, um deine Bewerbungsunterlagen ansprechend, professionell und fehlerfrei zu gestalten. 

Was ist das Geheimnis im Bewerbungsgespräch?

Nach der Bewerbung ist vor dem Bewerbungsgespräch. Jetzt heißt es, deine Angaben im Lebenslauf nochmal zu unterstreichen und im persönlichen Gespräch zu punkten. Aber wie?

Profi-Tipp #1: Überzeuge zuallererst dich selbst, dass du die richtige Person für den Job bist, dann schaffst du das auch bei anderen.

Stelle dir dazu am besten folgende Fragen und versuche sie selbstbewusst und ehrlich zu beantworten: 

  • Was gefällt mir an der ausgeschriebenen Jobposition besonders?
  • Welche Fähigkeiten besitze ich, die für den Job essenziell sind?
  • Warum passe ausgerechnet ich ideal zur ausgeschriebenen Stelle?

Soweit so gut. Doch auch unerwartete Fragen können dich im Bewerbungsgespräch treffen. Finde auf diese 3 Beispiele eine passende Antwort: 

  • Nenn einen Grund, warum wir dich nicht nehmen sollten?
  • Was wäre dein Traumjob, wenn du dir absolut jeden aussuchen könntest?
  • Was ist das Verrückteste, das du jemals gemacht hast?

Du möchtest mehr über epunkt GmbH als Arbeitgeber erfahren oder freie Stellen ansehen? Dann schau gleich hier vorbei.

Admin Login