Admin Login

Ungewöhnliche Branchen für Mathematiker*innen

/ von Johanna Gienapp
/ veröffentlicht am 4. Oktober 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Klar, mit einem Mathe-Abschluss kannst du Lehrer*in werden, in die Forschung gehen oder für Versicherungen als Risikomanager*in komplexe Berechnungen anstellen. Kluge Mathegenies sind aber viel öfter gefragt also du denkst. Wir haben ein paar ungewöhnliche Branchen, in denen du als Mathematik-Absolvent*in sofort durchstarten kannst.

Knifflige Statistiken 📊 aufschlüsseln, komplexe Modelle 📐 erstellen und aus großen Datensätzen 🔢 praktische Lösungen entwickeln ist voll dein Ding? Super, denn Mathematiker*innen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Absolvent*innen haben gute Chancen für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben – und das nicht nur in einschlägigen Branchen wie Banken, Versicherungen oder Wissenschaft.

Hast du zum Beispiel schonmal vom Beruf des Data Scientist gehört? Dieser ist laut Harvard Business Review der "Sexiest Job of the 21th Century". Entdecke weitere ungewöhnliche Branchen für Mathematiker*innen.

Karriere als Geheimagent*in

Zugegeben, der nächste James Bond wirst du nach dem Mathestudium vielleicht nicht – aber Mathematiker*innen sind auch in Politik und Geheimdiensten gefragt. Hier geht es besonders um Fachbereiche wie Big Data, IT-Security und Kryptologie. Denn Hacker-Angriffe können nicht nur für einzelne Unternehmen, sondern auch für ganze Staaten zu einem existenziellen Problem werden. Eines ist sicher: In diesem Job wird es nie langweilig! Diese Aufgaben erwarten dich unter anderem als Sicherheitsexpert*in in dieser Branche:

  • 🕵 Datensicherung und -strukturierung
  • 🕵 Abwehr von Hacking und Ausarbeitung von Gegenmaßnahmen
  • 🕵 Erforschung neuer Angriffstechniken und Viren
  • 🕵 Analysen kryptografischer Verfahren
  • 🕵 Programmierung, um beispielsweise effektiven Software-Schutz zu entwickeln

Auf Daten-Mission in der Raumfahrt

Die unendlichen Weiten des Weltalls sind für die Menschheit noch immer ein Rätsel. Als Mathematiker*in in der Raumfahrt kannst du an der Erforschung des Universums mitwirken. Mit einer Spezialisierung in einem Fachbereich wie der Luft- und Raumfahrtinformatik kannst du moderne Hard- und Softwaresysteme entwickeln, Satelliten ins All schicken oder spannende Projekte der Astrophysik begleiten. Diese Aufgaben erwarten dich unter anderem als Mathematiker*in in der Raumfahrt:

  • 🚀 Astronomische Daten sammeln, z. B. über die Bewegung von Himmelskörpern oder Signale von Sonden
  • 🚀 Datensätze, z. B. aus Superteleskopen oder Teilchenexperimenten analysieren, klassifizieren und reduzieren
  • 🚀 Berechnung von Flugbahnen, Anziehungs- und Schwerkräften oder Fallbeschleunigungen
  • 🚀 Entwicklung geeigneter Ausrüstungen für Astronaut*innen, z. B. durch die Berechnung von Luftwiderständen oder Temperaturschwankungen bei Eintritt in Atmosphären

Zukunftsmathematik in der Klimaforschung

Kaum ein Thema ist in den letzten Jahren so wichtig geworden wie der Klimawandel. Wissenschaftler*innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen arbeiten an der Erforschung von Ursachen und der Entwicklung wirksamer Methoden. Als Mathematiker*in in der Klimaforschung gestaltest du im Rahmen spannender Klimaprojekte die Zukunft mit. Diese Aufgaben erwarten dich unter anderem in dieser Branche:

  • 🌍 Berechnung möglicher Einflüsse auf das zukünftige Klimageschehen
  • 🌍 Modellierung und Prognose hochkomplexer Wechselwirkungen, z. B. zwischen Klima und Ökonomie oder Energiewirtschaft
  • 🌍 Zusammenfassung physikalischer Gesetzmäßigkeiten der Natur in Formeln oder numerischen Verfahren
  • 🌍 Entwicklung von Lösungen für Systeme wie effektive Landnutzung, Vegetation oder Hydrologie

Komplexe Probleme lösen in Medizin und Pharmazie

Ob Computertomographie, Biotechnologie oder klinische Statistik, kaum ein Bereich der Medizin kommt heutzutage ohne die Mathematik aus. Für dich als Mathematiker*in ergeben sich hier einige interessante Schnittstellen, denn du kannst deine Fähigkeiten in Bereichen wie der Forschung, Entwicklung oder in praktischen Bereichen anwenden. Diese Aufgaben erwarten dich unter anderem in dieser Branche:

  • 🦠 Datenanalyse medizinischer Studien, z. B. in der Krebszellenforschung
  • 🦠 Biomathematische Auswertungen, z. B. bei der Extraktion von Daten aus Blutproben
  • 🦠 Modellierung bei der Entwicklung neuer Medikamente
  • 🦠 Berechnung der optimalen Verteilung in z. B. der Patientenversorgung

Die Karriereaussichten als Mathematiker*in sind nicht nur in puncto Gehalt und Benefits äußerst positiv – es erwarten dich auch viele unterschiedliche und super interessante Fachbereiche. Bist du bereit, in deiner Wunschbranche so richtig durchzustarten? Dann wirf einen Blick auf unsere Karriereplattform oder lies noch ein paar weitere spannende Artikel über deine Jobchancen als Mathematiker*in (hier findest du einen Artikel für alle Mathematik-Absolvent*innen in Österreich) – beispielsweise als Data Scientist.

Verwandte Artikel