Admin Login

Über das Gefühl, wenn man eine gigantische Anlage zum ersten Mal in Betrieb nimmt

/ von Stephan Hülber | Process Engineer bei der VTU Engineering GmbH
/ veröffentlicht am 1. Oktober 2021
/ Lesezeit 5 Minuten

Begonnen als Student des Bioengineerings ist Stephan heute erfolgreicher Process Engineer bei VTU Engineering GmbH. In unserem Talto Talk haben wir ihn über seine Herausforderungen als Process Engineer gefragt, welche Tipps angehende Berufseinsteiger*innen unbedingt wissen sollen & warum die VTU der beste Arbeitgeber für ihn ist.

Quick-Check: Lebenslauf

  • Studium: Bachelor & Master

    Bioengineering & Bioverfahrenstechnik

  • Hochschule

    FH Campus Wien

  • Derzeitiger Job

    Process Engineer bzw. Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Enkidus Braustube GmbH

Stephan, damit wir dich gleich besser kennenlernen, starten wir mit einem Word-Rap:

  • Auskennen würd ich mich gerne besser in...
    Romantischen, zwischenmenschlichen Beziehungen 😎
  • Aus der Ruhe bringt mich…
    Fast nichts, da ich Stoiker bin. Ich freue mich jedoch innerlich und falls etwas schlecht laufen sollte, denke ich mir, es muss auch wieder positiv werden.
  • Das mache ich in meinen Job anders als andere Leute…
    Ich gebe 110 % – das heißt, ich gebe immer 10 % mehr als notwendig wären und denke gesamtheitlich.
  • Dieses Tool hat mir schon mehrmals das Leben erleichtert…
    Google.
  • Wenn ich unsichtbar wäre, würd ich dort hin gehen…
    An den Strand in Mexico.

▶️ Braucht man einen Studienabschluss, um im Job erfolgreich zu sein? Bzw. was ist wirklich relevant aus dem Studium für den Berufseinstieg?

Es kommt viel mehr auf den persönlichen Ehrgeiz an. Meiner Meinung nach sind Studierende oft eher bereit, mehr zu leisten und mehr in sich selbst zu investieren. 

Noch ein wichtiger Punkt: Es geht weniger darum, was ich lerne, sondern wie ich lerne und wie ich mich auf bestimmte Situationen einstellen kann. Gerade wenn ich an alle berufsbegleitenden Studierenden denke, die teilweise 40–50 Stunden pro Woche leisten. Die wissen wie Zeitmanagement richtig funktioniert – genau das lernt man durch ein Studium.

▶️ Du bist Process Engineer bei VTU Engineering GmbH. Was sind deine Tätigkeiten dort?

▶️ Welchen Tätigkeitsbereich möchtest du nie und nimmer hergeben?

Ganz klar: Projektmanagement. Das Leiten und Koordinieren von Projekten macht mir sehr viel Spaß.

▶️ Du könntest Projektmanagement ja eigentlich bei vielen Unternehmen ausüben. Warum gerade bei VTU? 

Ich bin eigentlich Process Engineer und über die Projekte in das Projektmanagment hineingerutscht. In anderen Firmen wäre das wahrscheinlich gar nicht machbar gewesen. Das ich diese Möglichkeit bekommen habe, schätze ich sehr. 

▶️ Welche 3 Skills sind im Projektmanagement besonders wichtig und wie hast du dir diese angelernt?

Kommunikation, Empathie und Zeitmanagement. Die ersten beiden habe ich in der Schule und in externen Kursen erlernt. Das Zeitmanagement kommt mit einem berufsbegleitenden Studium automatisch.

▶️ Apropos Weiterbildungen: Welche Möglichkeit gibt es bei VTU, sich weiterzubilden und hast du welche davon genutzt?

Wir haben ein internes Schulungssystem. Dort besuche ich laufend Weiterbildungen. 

▶️ VTU Engineering ist stark in der Industrie vertreten: Was war das technisch spannendste Projekt mit Industriekunden und warum?

2018 haben wir mit der Planung einer riesigen Anlage in Krems begonnen. Von Anfang an haben wir unseren Kunden begleitet. Der Prozess des Projektes war irrsinnig spannend. Als ich 2019 zur VTU kam, war das Projekt schon weit fortgeschritten. Mein Chef bat mich damals für 3 Monate nach Salzburg zu gehen, um den Bau der Anlage zu kontrollieren. Nachdem die Anlage bereit war, wurde sie nach Krems gebracht und die riesigen Behälter wurden aufgestellt. Man kann sich kaum vorstellen, welche Dimensionen diese Anlage angenommen hat und das Gefühl, wenn eine gigantische Anlage zum ersten Mal in Betrieb genommen wird, ist einfach unbeschreiblich.

▶️ Was war der ausschlaggebende Grund, warum du dich für VTU entschieden hast? 

Ein wichtiger Punkt war, dass mir meine bisherige Berufserfahrung angerechnet wurde und natürlich, dass man bereits beim Bewerbungsgespräch über alles reden hat können.

▶️ Wofür ist es nie zu spät?

▶️ Welche Skills werden in Zukunft noch wichtiger werden?

▶️ Wie stellt man sicher, dass das Gesagte bei meinem Gegenüber auch ankommt?

Ganz einfach: Aktives zuhören und nachfragen. Denn wir bekommen ja mit, wie der oder die andere auf uns reagiert. In wirklich wichtigen Situationen kann man sein Gegenüber fragen, ob er oder sie auch wirklich verstanden hat, was man gesagt hat.

▶️ Was ist das besondere an der Teamkultur bei VTU?

Die Teams sind immer klein und nebenbei ist man in eigenständigen Projektteams. Dadurch hat man immer mit anderen zu tun und ist trotzdem immer in bekannten Gewässern. 

▶️ Last but not least: Stell dir vor du könntest für eine Woche in eine beliebige Rolle deiner Wahl schlüpfen, welche wäre das und warum?

In die Rolle meiner Frau. Da meine Frau ein sehr emotionaler Mensch ist und ich eher auf der rational denkenden Seite vertreten bin, entgeht mir daher eine gewisse „Grundfreude” im Leben. Ich würde gerne für einen Tag die Welt aus der Sicht meiner Frau sehen, das stell ich mir sehr spannend vor.

Vielen Dank für die tollen Insights, Stephan! Zum Schluss vervollständige uns doch noch diese Sätze...

  • Fakten oder Bauchgefühl?
    Bauchgefühl, da man nicht immer weiß, ob Fakten tatsächlich der Wahrheit entsprechen oder eben nicht. Ich möchte nicht sagen, dass wir Fakten nicht auch brauchen, aber wir sollten uns mehr auf unser Bauchgefühl verlassen.
  • Fest angestellt oder Freelancer?
    Why not both?
    Bei VTU ist es mir möglich, trotz Angestelltenverhältnis, so frei zu arbeiten, als wär ich ein Freelancer.
  • Gutes Gehalt oder ausgeglichene Work-Life-Balance?
    Work-Life-Balance, denn Geld alleine ist nicht alles.
  • Kreativ oder Genial?
    Genial, da ich absolut nicht kreativ bin, außer beim Bier :) 
  • Einzelkäpmfer*in oder Teamplayer?
    Teamplayer, denn es gibt niemanden auf der Welt, der etwas alleine geschafft hat.

▶️ Möchtest du den Studierenden und Absolvent*innen noch etwas für Ihren zukünftigen Werdegang mitgeben?

Glaubt an euch, ihr schafft das!

Arbeitet an euch und wenn ihr investiert, investiert in euch selbst!

▶️ Du willst mehr von Stephan erfahren?

Hier findest du den Talto Talk in voller Länge. Noch mehr Tipps und Informationen zu Stephan und seinem Arbeitsalltag erhältst du in seiner Absolventen-Story.

Du willst bei Stephan im Team arbeiten und mehr über die VTU Engineering GmbH wissen? Hier erfährst du, welche Jobs bei VTU Engineering GmbH gerade ausgeschrieben sind und welche Specials VTU Engineering GmbH für Berufseinsteiger*innen bietet. 

Verwandte Artikel