Admin Login

Moderne Wirtschaftsberufe: Hier gestalten Betriebswirt*innen die Zukunft

/ von Lydia Gebel
/ veröffentlicht am 11. Februar 2022
/ Lesezeit 4 Minuten

Wir verraten dir, wie du mit einem BWL-Studium konkurrenzfähig bleibst und geben dir spannende Einblicke in Bereiche, in denen du in Zukunft gefragt sein wirst.

Welt im Wandel

Wie wirken sich gesellschaftliche Veränderungen, Digitalisierung und Klimawandel auf die zukünftigen Jobs von Wirtschaftswissenschaftler*innen aus? 

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Unsere derzeitigen Arbeitsprozesse 💼 unterliegen nicht erst seit der Pandemie einer gewaltigen digitalen Transformation. Schon heute werden Jobs, die zuletzt von studierten Fachkräften erledigt werden konnten, teilweise durch Künstliche Intelligenzen 🤖🧠 ersetzt. Aber mach dir keine Sorgen!

Die Fähigkeiten von Wirtschaftswissenschaftler*innen, die noch immer als unschlagbare Allrounder gelten, bleiben gefragt. Schließlich bringt der Wandel bereits viel Gutes mit sich.

Endlich sind Homeoffice 👩🏽‍💻 und Remote Work 👩‍💻 auch für manch konservativere Branche kein No-Go mehr. So wie Arbeitgeber*innen im Zuge der Pandemie dazu gelernt haben, solltest auch du flexibel und lernfähig bleiben – um fit für die Zukunft zu sein!

Arbeite stets an deiner Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen. Soziale 🤜🏽🤛🏼 , intellektuelle 🤓 und kreative ✍️ Fähigkeiten sind gefragt, wie nie zuvor.

Chancen durch die digitale Transformation

Sei darauf gefasst, dass der digitale Wandel die Arbeitswelt für dich als Betriebswirt*in jetzt noch spannender macht!  

Du hast ohnehin schon eine große Affinität für digitale Themen? Dann solltest du wissen, dass gerade zahlreiche neue Studiengänge für Wirtschaftswissenschaftler*innen mit digitalen Schwerpunkten entstehen, die dich gezielt auf Jobs in der digitalen Arbeitswelt vorbereiten. Erhöhe deine Chancen im Bereich der digitalen Transformation und spezialisiere dich!

Studiere Fächer, die Fragestellungen der digitalen Transformation aufgreifen, wie zum Beispiel: 

  • Digitale Wirtschaft 💰
  • Online Marketing 💹
  • Digital Business Management 👔
  • Digitale Kommunikation 🔠
  • Marketing & Digitale Medien 🧑🏻‍💻👩🏽‍💻
  • Wirtschaftsinformatik 💰💡

Für eine Spezialisierung bist du dir vor Aufnahme eines Studiums noch zu unsicher? Auch einen klassischen Bachelor in der BWL zu studieren und sich später im Master zu spezialisieren ist ein absolut toller Weg.👍🏼

Zum Schluss noch ein Einblick in zwei Felder, die auch für BWL Absolvent*innen interessant sein können.

👉 Job Profile "Content Manager*in"

Als Content Manager*in bist du verantwortlich für Planung und die Strategie von Content. Du bist zuständig für die ganze Bandbreite an Kanälen und Plattformen, in der ein Unternehmen oder eine Organisation sich mit Inhalten präsentiert.

Dabei hast du mit der Erstellung selbst weniger zu tun. Du planst neue Webauftritte und betreust bestehende Plattformen. Du arbeitest vornehmlich für Unternehmen oder Behörden und weniger für Publisher. 

👉 Job Profile "Social-Media-Manager*in"

Auch als Social-Media-Manager*in kümmerst du dich um Strategie und Planung. Doch dabei hast du vor allem die klassischen Social-Media-Kanäle (Instagram, TikTok) eines Unternehmens im Fokus. 

💡 Wichtig ist: In beiden Bereichen zählt neben dem klassischen Studium auch die Erfahrung. Wenn du privat als Influencer*in auf Instagram unterwegs bist und bereits eine Schar an Followern hinter dir versammelst, liegen hier augenscheinlich deine Talente.

Eine sich verändernde Gesellschaft

Der digitale Wandel ist bei weitem nicht der alleinige Motor der unsere Arbeitswelt verändert. Auch gesellschaftlich ist einiges in Bewegung. Viele von uns achten mehr auf sich selbst.

Auch du willst dich stärker selbst verwirklichen, bewusster leben und erwartest dir einen echten Mehrheit von deiner Arbeit? Dann bist du nicht alleine mit dieser Einstellung. Wenn du über ein großes Maß an sozialer Kompetenz, Kreativität und Empathie verfügst, sieh dir die folgenden Beispiele an:

👉 Job Profile: Feel Good Mananger*in  

Große Firmen konkurrieren bereits um die besten Bewerber. Arbeit 4.0 ist auf dem Weg sich zu etablieren. Firmen müssen ihre Unternehmenskultur anpassen. Sie müssen den Mitarbeitenden eine tolle Atmosphäre bieten, um somit ihre Wettbewerbssicherheit zu gewährleisten. 

Du kannst gut mit Menschen und siehst dein Talent vor allem im sozialen Bereich? Dann machst du als Betriebswirt*in möglicherweise mit dem Schwerpunkt Personalmanagement auch ein gute Figur als Feel-Good-Manager*in.

Feelgood-Manager*innen bilden die Schnittstelle zwischen der Unternehmensführung und dem Personal. Du sorgst für gute Stimmung im Team und damit für eine spitzenmäßige Produktivität. Du stattest Arbeitsplätze nicht nur ergonomisch aus, sondern verwandelst das Büro in eine echte Wohlfühlumgebung. Du organisierst Sportangebote, versorgst die Teeküchen mit den besten Bio-Produkten und organisierst Team Building Events. 

👉 Job Profile: Diversity Manager*in

Auch für Diversity Manager*innen, von denen du vielleicht schon gehört hast, ist soziale Kompetenz eine wichtige Fähigkeit. Doch hier geht es um weitaus mehr als beispielsweise nur Frauenquoten.

Du kümmerst dich um die gesamte Bandbreite von Vielfalt (wie z.B. Herkunft, Alter, Geschlecht und Geschlechtsidentität u.v.m.) und die Frage, wie sich diese Vielfalt bestmöglich in und für ein Unternehmen entfalten kann. Du förderst die Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit und sicherst auch hier deinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. 

👉 Job Profile: Den Klimawandel aufhalten als Sustainable Manager*in

Du warst oder bist bei den "Fridays for Future" aktiv und wünschst dir einen Job mit Sinn? Wirtschaftsinteressen und Nachhaltigkeit sollten deiner Meinung nach in keinem Widerspruch stehen? 

Als Nachhaltigkeitsmanager*in bist du dafür zuständig das Unternehmen und den Markt ökologischer zu gestalten. Du entwickelst Prozesse, damit das Unternehmen nachhaltiger wirtschaften kann. Nachhaltigkeitsmanager*innen haben auch die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens im Blick.

Dazu können neben Klimawandel und Umweltschutz auch soziale Fragen und zum Beispiel Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern zählen.

Du bist bereit für einen Job mit Zukunft und für die Arbeitswelt 4.0? Egal ob du dein BWL-Studium gerade abgeschlossen hast, mittendrin steckst oder überlegst, demnächst ein BWL-Studium anzufangen? Werde aktiv und gestalte mit uns die Zukunft! In unserem Jobportal findest du zukunftsweisende Praktika und nachhaltige Jobs mit echter Wohlfühlatmosphäre. Außerdem verraten wir dir, welche Startgehälter dich als BWL-Absolvent*in in Deutschland 🇩🇪 und auch in Österreich 🇦🇹 erwarten.

Verwandte Artikel