Admin Login

Biotechnologie in der Pharmabranche: Wie stehen die Jobchancen?

/ von Jessica Braunegger
/ veröffentlicht am 20. Jänner 2021
/ Lesezeit 4 Minuten

Wer als Biotechnolog*in arbeitet, kann in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sein. Einer der größten ist die Pharmaindustrie. Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist klar, wie wichtig die Entwicklung von Medikamenten, Impfungen und Therapien für unsere Gesellschaft ist. Aber gibt es bei uns überhaupt Jobchancen für Absolvent*innen? Wir haben uns einen Überblick über Situation in Österreich und Deutschland verschafft.

Egal ob Mittel gegen Regelschmerzen, Kopfschmerztabletten oder Antibiotika: Medikamente sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags. Für viele bestehende Erkrankungen gibt es aber noch keine idealen Behandlungsmöglichkeiten und neue Krankheiten werden uns auch in Zukunft beschäftigen. Biotechnolog*innen leisten jetzt schon unverzichtbare Arbeit in der medizinischen Forschung und Medikamentenentwicklung und werden in Zukunft nur wichtiger werden.

Während zwischen 2000 und 2009 jährlich nie mehr als 40 Wirkstoffe zugelassen wurden, waren es 2018 beispielsweise bereits 62.

Warum in die Pharmabranche?

In der Arbeitswelt gibt es Berufe und Bereiche, die nie aussterben werden. Der gesamte medizinische Sektor mit der Pharmaindustrie zählen auf jeden Fall dazu. Forschende des Robert-Koch-Instituts berichteten bereits 2009 von einem Anstieg neuer Krankheiten durch die Auswirkungen des Klimawandels. Biotechnolog*innen, die in der Pharmabranche arbeiten tragen dazu bei, bekannte und neue Krankheiten zu bekämpfen. Eine aktuelle Statistik von Statista zeigt, dass die Zahl der neu zugelassenen Wirkstoffe in den letzten beiden Jahrzehnten weltweit kontinuierlich gestiegen ist. Während zwischen 2000 und 2009 jährlich nie mehr als 40 Wirkstoffe zugelassen wurden, waren es 2018 beispielsweise bereits 62.

🇦🇹 Pharma-Branche Österreich: Wo arbeiten Absolventen*innen?

Auch wenn es im Ausland viele attraktive Jobchancen gibt, muss man nicht zwingend Österreich verlassen, um in der Pharmaindustrie Fuß zu fassen. Speziell in Wien gibt es zahlreiche Möglichkeiten, denn die Bundeshauptstadt ist das Zentrum der österreichischen Biotechnologie und Pharmaindustrie. Laut life science austria gibt es alleine hier rund 240 Unternehmen, die mit über 14.000 Beschäftigten einen jährlichen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro generieren. 

👉 Die besten freien Stellen findest du auf unserer Jobbörse!

Größen der Pharmaindustrie wie Novartis, Takeda oder Pfizer unterhalten Standorte in Wien. Speziell Pfizer war in den letzten Wochen in den Medien sehr präsent, da das Unternehmen zusammen mit BioNTech einen zugelassenen Corona-Impfstoffe entwickelt hat.

Damit dir die Suche nach Arbeitgebern gleich leichter fällt, listen wir dir ein paar Arbeitgeber in der Biotech / Pharma Branche auf:

▶️ Arbeitgeber in Wien/Niederösterreich

  • Boehringer Ingelheim
  • Archimed Life Science 
  • VTU
  • Takeda
  • Pfizer
  • Novartis
  • Croma-Pharma
  • Biomin Holding

▶️ Arbeitgeber in Oberösterreich/Steiermark

  • VTU
  • ACIB - Austrian Centre of Industrial Biotechnology

🇩🇪 Pharma-Branche Deutschland: Wo arbeiten Absolventen*innen?

Auch in Deutschland leistet die forschende Pharma- und Biotech-Industrie einen wesentlichen Beitrag zur Innovationskraft – mehr als sieben Milliarden Euro pro Jahr werden in Forschung und Entwicklung investiert. Im aktuellsten Bloomberg-Ranking belegt Deutschland als innovativstes Land sogar den ersten Platz weltweit.

👉 Die besten freien Stellen findest du auf unserer Jobbörse!

➡️ Arbeitgeber in Deutschland im Bereich Biotech / Pharma:

  • Bayer
  • Boehringer Ingelheim
  • Max-Planck-Gesellschaft
  • Fraunhofer-Geselltschaft
  • Roche
  • BASF
  • Novartis
  • Helmholtz
  • Merck
  • Miltenyi Biotec
  • Ratiopharm
  • MorphoSys
  • Qiagen NV

Was macht die Pharmaindustrie aus?

Vor allem in den letzten 15 Jahren hat die Biotechnologie einen großen wirtschaftlichen Sprung gemacht. Insgesamt ist die Zahl der Biotech-Unternehmen konstant gestiegen, was vor allem auf die Gründung neuer Startups zurückzuführen ist. Der Großteil dieser Unternehmen beschäftigt sich mit medizinischer Biotechnologie, also mit der Entwicklung von verschiedensten Arzneimitteln oder Diagnostika.

In Österreich 🇦🇹  ist die Biotechnologie aber auch außerhalb von Wien, vor allem im medizinischen Bereich, am Wachsen. Der Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs listet nach Umsatz gereiht Oberösterreich, Tirol und die Steiermark als die wichtigsten Bundesländer für die Branche.

Deutschland 🇩🇪 belegt mit 668 Unternehmen im Bereich Biotechnologie seit Jahren einen Spitzenplatz in Europa. Auch die Anzahl der Beschäftigten ist von 17.899 im Jahr 2015 auf 33.706 im Jahr 2019 angestiegen.

Aber nicht nur in Österreich und Deutschland sind die forschenden Pharma- und Biotech-Unternehmen Innovationstreiber. Eine Untersuchung internationaler Unternehmen im Jahr 2018 zeigt, dass drei der zehn Unternehmen mit den höchsten F&E-Ausgaben aus der pharmazeutischen Industrie kommen.

Welche Karrierechancen gibt es in der Biotechnologie?

International sind Biotechnolog*innen zurzeit also sehr gefragt. Doch auch in Österreich und Deutschland sind die Biotechnologie und die Pharmaindustrie blühende Wirtschaftszweige – und waren das schon vor der Corona-Pandemie.

Die aktuellen Entwicklungen sind nur ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig Expert*innen in diesem Bereich sind. Um Karriere zu machen, müssen Berufseinsteiger*innen daher nicht zwingend ins Ausland gehen. Die zahlreichen Startups und Niederlassungen namhafter Konzerne bieten viele interessante Möglichkeiten. Doch egal für was man sich im Endeffekt entscheidet: Biotechnolog*innen stehen die Türen überall offen.

Du möchtest wissen, wie viel du in der Pharmabranche verdienst? Das haben wir für dich recherchiert:

Verwandte Artikel