Admin Login

5 Tipps für den ersten Tag im Großunternehmen

/ von Giulia Neumeyer
/ veröffentlicht am 12. Juli 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Du hast es von der Online-Bewerbung zum Interview und durch das Assessment Center geschafft. Das Unternehmen hat sich für dich entschieden und der Vertrag bei einem großen Konzern ist frisch unterschrieben. Jetzt kannst du dir erstmal selbst auf die Schulter klopfen! Doch lehne dich nicht zu lange zurück, die große Herausforderung kommt erst: der Berufseinstieg. Und so meisterst du ihn!

Einen neuen Job anzufangen ist immer aufregend. Vor allem, wenn du die*der Neue bist, niemanden kennst und auch nicht weißt, wie du dich richtig verhalten sollst. Speziell in großen Unternehmen mit zahlreichen Mitarbeitenden und viel Verantwortung kann schnell Unsicherheit aufkommen. Aber mach dir keine Sorgen: Mit den folgenden 5 Tipps wirst du die ersten Tage mit Bravour meistern! 👩🏼‍💼

Meistens sind die ersten Wochen im neuen Job die aufregendsten. Natürlich ist es leichter gesagt als getan – Aber: Versuche, dich vor dem Start nicht zu sehr zu verkopfen.

Die Firma hat dich aus einem bestimmten Grund ausgewählt: Du passt zu ihnen!

Tipp 1️⃣ – Das perfekte Outfit 👔

Was soll ich anziehen? Das fragen wir uns sowieso schon oft genug, am ersten Arbeitstag natürlich erst recht. Hier kommt es darauf an, in welcher Branche du arbeitest. Viele große Unternehmen haben einen Dresscode. So wird in einer Bank eher strenge Kleidung getragen während du in einer Werbeagentur einfach anziehen kannst, was du möchtest. Vielleicht helfen dir bei der Kleidungswahl unsere Dresscode-Tipps für Bewerbungsgespräche.

  • Achte schon beim Vorstellungsgespräch auf die Kleidung deiner Kolleg*innen und Vorgesetzten und orientiere dich daran. Halte dich mit Farben am besten zurück, um deinem Team zu signalisieren, dass du dich einfügen willst.

Tipp 2️⃣ – Sei pünktlich 🕘

Direkt am ersten Arbeitstag pünktlich zu erscheinen wird auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen. Du zeigst deinem Chef und den Kolleg*innen so, dass du zuverlässig bist.

  • Plane am Morgen deines ersten Tages mehr Zeit ein, um nicht in Stress zu verfallen. Suche dir den Bus, den Zug oder die Route, die du nehmen willst, schon einige Tage vorher heraus. Mache dich in Ruhe fertig und starte so entspannt in deinen neuen Lebensabschnitt.

Tipp 3️⃣ – Die Macht des ersten Eindrucks 🤝🏻

Verhalte dich beim ersten Zusammentreffen respektvoll, offen und höflich – und bleibe auf jeden Fall du selbst. Halte Blickkontakt, selbst wenn es um dich herum vielleicht viel zu sehen gibt. Wenn jemand mit dir spricht, möchtest du ja auch dessen Aufmerksamkeit.

  • Schon zuhause kannst du dir überlegen, wie du dir das erste Zusammentreffen vorstellst und wie du wahrgenommen werden möchtest. Erzähle nicht gleich deine ganze Lebensgeschichte, sondern beschränke dich auf die gängigen Fakten über dich (Name, Alter, Position, Freude auf die neue Aufgabe). Halte dich zurück und beobachte erstmal die anderen!

Tipp 4️⃣ – Hab wichtige Unterlagen parat 📝

Oft brauchst du am ersten Tag noch Unterlagen zur endgültigen Anmeldung im neuen Job, z.B. deinen Arbeitsvertrag (wenn du ihn noch nicht abgegeben hast). Auch einen Block und Stift solltest du dabei haben, um dir immer etwas mitschreiben zu können.

  • Frage vor deinem ersten Tag nach, was du mitbringen sollst. Das zeigt deinen Arbeitseinsatz und du kannst nichts vergessen.

Tipp 5️⃣ – Duzen oder Siezen? 🤓

Du bist dir nicht sicher über die Anrede im neuen Job? In vielen Großunternehmen siezt man sich immer noch, aber das Du wird immer gängiger. Laut einer Umfrage der "Zeit" bevorzugen Dreiviertel der Befragten das ungezwungenere Du.

  • Achte in der Vorstellungsrunde auf die Anreden, die deine Kolleg*innen nutzen. Wenn sie sich mit dem Vornamen vorstellen, kannst du ebenfalls das Du anbieten. 

Jetzt kann es losgehen: Der Start in den Arbeitsalltag

In großen Unternehmen und Konzernen musst du den Einstieg nie alleine bewältigen (was sogar ein großer Vorteil sein kann). Meist wird dir ein*e direkte*r Ansprechpartner*in zur Seite gestellt, an die*den du dich mit Fragen jeglicher Art wenden kannst. Niemand erwartet von dir, dass du direkt alles draufhast.

Dieser Onboarding-Prozess läuft in drei Phasen ab und hilft dir dabei, gut anzukommen. Wenn du den ersten Tag geschafft hast, wird es dir mit jedem Tag leichter fallen, dich einzuleben. Tipps gefällig für die Tage danach? Dann lies dir auch unseren Job-Newbie-Artikel durch.

Nach ein paar Wochen wirst du im neuen Job sicher richtig durchstarten. Hol dir für die erste Zeit weitere Tipps in unserem Talto-Talk mit Absolvent*innen oder erfahre mehr über die Einstiegsgehälter nach dem Studium in Österreich und Deutschland.

Verwandte Artikel